Pädagogische Hochschule Niederösterreich     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Leistung im pädagogischen Kontext
 
Untertitel Zur Leistung im schulischen und hochschulischen Kontext
 
Beschreibung Leistung ist im schulischen und hochschulischen Kontext sehr zentral, das individuelle Leistungsprinzip bestimmt das gesamte Schul- und Berechtigungswesen. Durch den Paradigmenwechsel von der Input- zur Outputorientierung gelangen Kompetenzen in den Fokus, was zu einem veränderten Verständnis von schulischem Lernen führen soll bzw. führt. Dieses veränderte Verständnis ist sowohl für Studierende als auch für Lehrpersonen wichtig, um in einem kompetenzorientierten Unterricht die Schülerinnen und Schüler adäquat und individuell zu fördern und zu fordern.
 
Forschungsschwerpunkt Geisteswissenschaften
 
Schlagwörter Kompetenzorientierter Unterricht
 
 
Projektleitung gesamt
  • Spenger, Joerg; Mag. Dr. Prof.; 50%
  • Wagreich, Ulrike; Mag. Dr. Hochschulprofessorin; 50%

  •  
    Projektleitung intern
  • Spenger, Jörg Heinrich; Mag. Dr. BEd Hochschulprofessor

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 306660 Pädagogische Hochschule Niederösterreich

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2017 bis 30.09.2019
     
    Sachgebiete
  • 6903 Geisteswissenschaften interdisziplinär

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine