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Moduldetails
Modul 4: Inklusive Bildungs- und Entwicklungsprozesse der frühen Kindheit II B-2-2
Bachelor
ELBA
5
1
3
392ELE04
V18
2018S
Zuordnungen zu SPO-Versionen
Lehrveranstaltungen und Prüfungsveranstaltungen
Beschreibungen
18W
Export
Allgemeine Daten (Modulhandbuch)
Bachelor
B-2-2
einsemestrig
Sommersemester
Deutsch
Arbeitsaufwand (Work Load)
125
33,75
91,25
Studien- und Prüfungsleistungen
Beschreibung
STEOP
Studierende
... wissen über Schlüsselbegriffe und Konzeptionen der Bildungssoziologie Bescheid
und berücksichtigen diese in der pädagogischen Arbeit.
... nehmen eine soziologische Perspektive auf Sozialisations- und Bildungsprozesse
ein.
... erfassen die zentrale Bedeutung der Familie bzw. Familienstrukturen als primäre
Sozialisationsinstanz.
... kennen Spezifika der Sozialisation in der Lebensphase Kindheit im Kontext
inklusiver Pädagogik.
... können pädagogisch relevante Effekte der Dimensionen von Diversität
beschreiben.
... erläutern historische und aktuelle, nationale und internationale Entwicklungen von
Bildungs- und Erziehungstheorien, reflektieren deren Bedeutung für verschiedene
pädagogische Handlungskonzepte und Bildungspläne sowie ihre historische und
kulturelle Bedingtheit und bilden sich ein Urteil über ihre Relevanz für die
pädagogische Praxis.
... kennen die Entwicklung von Bildungsqualität in pädagogischen Angeboten für
Kinder im nationalen und internationalen Vergleich und können das Praxisfeld
danach gestalten.
... vergleichen Bildungssysteme des Elementar- und Primarbereichs und leiten
Folgerungen für die elementarpädagogische Arbeit ab.
... haben die Fähigkeit, Ansätze auf der Grundlage pädagogischer Traditionslinien zu
reflektieren und sie auf metatheoretischem Niveau vergleichend zu analysieren.
... kennen die historische Entwicklung des Kindergartens als historische und
soziokulturelle Ausgestaltung jeweiliger Bildungs- und Erziehungskonzepte und die
sich daraus ergebenden didaktischen Konsequenzen.
• Grundbegriffe und zentrale Themen der Bildungssoziologie
• Sozialisationstheoretische Ansätze und Erklärungen von Bildung und
Bildungsprozessen
• Familie in ihrer Vielfalt als primärer Sozialisationskontext
• Sozialisation in der Lebensphase Kindheit im Kontext inklusiver Pädagogik
• Effekte der Dimensionen von Diversität
• Internationale sowie nationale bildungspolitische Systeme und Entwicklungen im
Bereich der Elementar- und Primarpädagogik aus wissenschaftlicher und
sozialpolitischer Perspektive
• Bildungssysteme und pädagogische Modelle im nationalen und internationalen
Vergleich
Vorlesung, Seminar, Literaturstudium, Präsentationen, e-learning, …
Modulverantwortliche*r
Vorgesehene Dozierende
Vorgesehene Lehrveranstaltungen
Vorgesehene Studiengangszuordnung