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Moduldetails
Modul 3: Forschungspraxis
Master
PRMA
5
1
3
391MA003
V17
2017S
Zuordnungen zu SPO-Versionen
Lehrveranstaltungen und Prüfungsveranstaltungen
Beschreibungen
17S
Export
Allgemeine Daten (Modulhandbuch)
Master
M 04
zweisemestrig
Wintersemester/Sommersemester
Deutsch/Englisch
Arbeitsaufwand (Work Load)
125
33,75
91,25
Studien- und Prüfungsleistungen
Im Rahmen der Lehrveranstaltungen werden einerseits methodologische Kenntnisse vertieft und andererseits eigene berufsfeldbezogene Forschungsprojekte entwickelt, durchgeführt und kritisch diskutiert. Der Arbeitsprozess an der Masterarbeit wird in Forschungswerkstätten methodologisch und inhaltlich diskursiv und qualitätsorientiert begleitet.
keine
Beschreibung
keine
Die Absolvent/inn/en …
 sind in der Lage sich vertiefend mit der Verwendung unterschiedlicher Forschungsmethoden in Bezug auf ihre Master-arbeit auseinanderzusetzen
 kennen Ziele und Phasen empirischer Forschung und wenden ausgewählte Forschungsmethoden exemplarisch in klei-neren schulbezogenen Forschungsprojekten an
 können Ergebnisse angemessen darstellen, auf Theorien und Wissensbestände beziehen und Grenzen von Forschung einschätzen
 können eigene Forschungskonzepte erstellen und diskusiv entwickeln, um sie im Rahmen der eigenen Masterarbeit umsetzen zu können
 wenden wesentliche statistische oder (inhalts)analytische Verfahren der Datenanalyse an und können Daten aufberei-ten, Forschungsergebnisse (statistisch) prüfen und zusammenfassend darstellen

Querschnitts-/Überfachliche Kompetenzen
Die Absolvent/inn/en …
 können Fachliteratur zur schulbezogenen Forschung in englischer Sprache rezipieren
1 Forschungsbezogene Studien
 Schule und Unterricht forschend entwickeln – Lernen forschend verstehen
 Aufbau und Ablauf empirischer Forschungsprojekte mit anwendungsbezogenen schulrelevanten Themen
2 Auswerten von wissenschaftlichen Daten
 Qualitätskriterien berufsfeldbezogener Forschungsarbeiten
 Auswertung von Forschungsdaten
 statistische Verfahren und Tests
3 Dokumentation und Präsentation von wissenschaftliche Daten
 Forschungs-, Evaluationsberichte schreiben
 unterschiedlicher Formen der Präsentation und Darstellung von Forschungsergebnissen
 Peer-Review
 Vergleichende Methodendiskussion
 Dokumentation prozessorientierter Lernerfahrungen
Seminararbeit
Ergebnisdokumentation/-präsentation (E-Portfolio)
Modulverantwortliche*r
Ernst ARTNER
Vorgesehene Dozierende
Vorgesehene Lehrveranstaltungen
siehe Link "Lehrveranstaltungen und Prüfungsveranstaltungen" (oben)

see link 'courses and exams' (above)
Vorgesehene Studiengangszuordnung
siehe Link "Zuordnungen zu SPO-Versionen" (oben)

see link 'allocations to SPO versions' (above)