Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz   Hilfe

Leistungen

alle eingetragenen
Typ: Forschungsprojekt

43 aktive Leistungen aus 2019 (6 nicht einsehbar) - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
  Titel Untertitel Forschungsschwerpunkt Projektleitung gesamt Projektleitung intern Status Drittmittelanteil in Euro Laufzeit Sachgebiete
2019
Interkulturelles virtuelles problembasiertes Lernen Förderung interkultureller Kompetenzen Lehren und Lernen
  • Dähling, Christoph
  • Standop, Jutta
  • Weinberger, Alfred; Mag. Dr.
  • Weinberger, Alfred; Mag. Dr.
  • laufend   von 01.01.2019 bis 30.12.2020
  • 5803 Bildungsforschung
  • Fostering authentic inquiry at multiple levels through participatory action research School- and instruction development applying the concept CrEEd for school Forschendes Lernen
  • Oyrer, Susanne; Dr. Bed.
  • Oyrer, Susanne; Mag. Dr. BEd
  • laufend   von 15.02.2019 bis 31.08.2022
  • 5803 Bildungsforschung
  • Students Run School Wissenschaftliche Begleitung des alternativen Praktikums "Students Run School" im 8. Semester Lehramt der Primarstufe Sonstiges
  • Nausner, Ernst; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Pilz, Alexandra; Prof. BEd MA
  • Nausner, Ernst; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Pilz, Alexandra; BEd MA
  • laufend   von 01.06.2019 bis 01.12.2021
  • 5808 Hochschuldidaktik
  • VaKE in der Berufsbildung Einsatz des Unterrichtskonzepts Values and Knowledge Education in berufsbildenden Schulen  
  • Heinrichs, Karin / Pädagogische Hochschule Oberösterreich
  • Weinberger, Alfred; Mag. Dr.
  • laufend   von 01.09.2019 bis 30.12.2021
  • 5803 Bildungsforschung
  • EduSTEM Forschendes Lernen interregional in Tschechien und Österreich Education in Science, Technology, Engineering and Mathematics – Begleitforschung zu den von Partnern entwickelten forschenden Lernarrangements Strategische Partnerschaft der PHDL im interregionalen Leader-Projekt (Interregg 2020-2022; EduSTEM) Forschendes Lernen
  • Huber, Eva; MA
  • Oyrer, Susanne; Mag. Dr. BEd
  • laufend   von 30.11.2019 bis 30.10.2022
  • 5803 Bildungsforschung
  • FlexWBL Development of a flexible, innovative and practical framework for Work-based Learning in higher education of Armenia and Russia Lehren und Lernen
  • Boxhofer, Emmerich; HS-Prof. Mag. Dr. OStR
  • Weinberger, Alfred; Mag. Dr.
  • Boxhofer, Emmerich; HS-Prof. Mag. Dr. OStR
  • laufend   von 01.12.2019 bis 31.12.2024
  • 5803 Bildungsforschung
  •  
    2018
    CrEEd for Schools Implementierung forschenden Lernens an einer gymnasialen Unterstufe  
  • Reitinger, Johannes; habil. Dr. Priv.-Doz.
  • Reitinger, Johannes; habil. Dr. Priv.-Doz.
  • Oyrer, Susanne; Mag. Dr. BEd
  • laufend   ab 01.01.2018
  • 5803 Bildungsforschung
  • Effektive Fort- und Weiterbildung im Lehrerberuf. Effektive Fort- und Weiterbildung im Lehrerberuf - Validierung eines neuen Instruments zur Erfassung der Motivation und Qualität. Eine Studie zur Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften in Österreich. Professionalität und Schule
  • Schöftner, Thomas; Dr. BEd MSc.
  • Waid, Albin; Dr. BA BEd
  • Zehetner, Gabriele; Dr. BEd
  • Schöftner, Thomas; Dr. BEd MSc.
  • Waid, Albin; Dr. BA BEd
  • Zehetner, Gabriele; Dr. BEd
  • laufend   von 01.01.2018 bis 31.12.2020
  • 5803 Bildungsforschung
  • Förderung interkulturellen Lernens mit virtuellem Problem-Based Learning Internationales interkulturelles Lernen Professionalität und Schule
  • Dähling, Christoph
  • Weinberger, Alfred; Mag. Dr.
  • Weinberger, Alfred; Mag. Dr.
  • abgeschlossen   von 01.01.2018 bis 31.12.2019
  • 5803 Bildungsforschung
  • Interessensgemeinschaft Innovative Grading Innovative Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung an der PHDL  
  • Reitinger, Johannes; Dr. Dr. habil. Priv.-Doz.
  • Bachl, Wolfgang; Dipl.Päd. BEd
  • Bauer, Marlene; MEd. BEd
  • Boxhofer, Emmerich; HS-Prof. Mag. Dr. OStR
  • Grabner, Veronika; Dipl.Päd. BA BA M.A. M.A.
  • Keplinger, Franz; Hofrat Mag. Dr.
  • Kittinger, Cornelia; Institutsleiterin BA BEd MA Prof.
  • Kitzmüller, Bernhard; BA
  • Nausner, Ernst; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Neulinger, Anna; Mag. BA
  • Reitinger, Johannes; habil. Dr. Priv.-Doz.
  • Seyfried, Clemens; Dr.
  • Svoboda, Ursula; Dr.
  • Weinberger, Alfred; Mag. Dr.
  • Wöß, Elke Martina; MA
  • laufend   von 01.01.2018 bis 30.06.2021
  • 5808 Hochschuldidaktik
  • Fachspezifische Eigenkompetenzen und Professionsbewusstsein angehender Lehrer/innen Selbsteinschätzung und Einstellungen zur Rechtschreib- und Grammatik-Kompetenz von Studienanfänger/innen und Studierenden höherer Semester im Vergleich Didaktik
  • Müller, Martina; Dr. BEd M.A.
  • Müller, Martina; Dr. BEd M.A. MA
  • abgeschlossen   von 01.02.2018 bis 30.06.2019
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5833 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)
  • Die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrenden bei IMST-Projekten Themenprogramm "Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien" Professionalität und Schule
  • Boxhofer, Emmerich
  • Hametner, Stefan
  • Hametner, Stefan; Mag.
  • abgeschlossen   von 01.03.2018 bis 30.04.2019
  • 5803 Bildungsforschung
  • Entwicklungen von Haltungen und Selbstwirksamkeitseinschätzungen zu Inklusion Konsequenzen für die Pädagog/-innenbildung Inklusion und Diversität
  • Hollick, Daniele; HS-Prof. Dr, Mag.
  • Neißl, Marianne; Mag. Prof.
  • Reibnegger, Harald; MEd. Dr.
  • Hollick, Danièle; MEd. Dr. MA
  • Neißl, Marianne; Mag. Prof.
  • Reibnegger, Harald; MEd. Dr. Dipl.Päd.
  • laufend   von 01.03.2018 bis 31.12.2020
  • 5803 Bildungsforschung
  • CLILEDGE A Study into the Impact of Content and Language Integrated Learning on Knowledge Acquisition in Higher Vocational Education Didaktik
  • Keplinger, Gudrun; Mag. Dr. / 2100 Institut Ausbildung
  • Keplinger, Gudrun Isolde; Mag. Dr. BEd / 2100 Institut Ausbildung
  • Bärnthaler, Andreas; Mag. Prof. / 2500 Institut Forschung und Entwicklung
  • laufend   von 01.03.2018 bis 30.09.2021
  • 5833 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)
  • BELAPRIM Physische und Psychische Belastungen von Primarstufenlehrer/innen Professionalität und Schule
  • Boxhofer, Emmerich; Dr.
  • Hoppe, Peter
  • Reibnegger, Harald; MEd. Dr.
  • Boxhofer, Emmerich; HS-Prof. Mag. Dr. OStR
  • laufend   von 01.03.2018 bis 31.12.2020
  • 5803 Bildungsforschung
  • Erasmus+ Projekt “Assessment Tools for New Learning Environments in Higher Education Institutions” Entwicklung formativer Beurteilungsformen für innovativen Unterricht Lehren und Lernen
  • Alt, Dorit; Prof. Dr.
  • Weinberger, Alfred; Mag. Dr.
  • Boxhofer, Emmerich; HS-Prof. Mag. Dr. OStR
  • laufend 998610 von 01.05.2018 bis 30.04.2021
  • 5803 Bildungsforschung
  • Jugendstudie “Lebenswelten”: Werthaltungen junger Menschen in Österreich Untersuchung der Werthaltungen junger Menschen in Österreich Sonstiges
  • Böheim, Gabriele
  • Weinberger, Alfred; Mag. Dr.
  • laufend   von 01.05.2018 bis 30.04.2021
  • 5803 Bildungsforschung
  • Motive und Wirkungen von Supervision im pädagogischen Kontext Supervision als Beratungsangebot zur Professionalisierung von Individuen und Organisationseinheiten gewinnt im pädagogischen Kontext zunehmend an Bedeutung (Krall, 2008). Professionelles Lehrer/-innenhandeln besteht nicht ausschließlich in der Anwendung von erworbenem Wissen, sondern zeigt sich in der Praxis durch fortwährende prozessbegleitende Entwicklung der pädagogischen Handlungen. Das Handeln von Lehrkräften ist demnach getragen von der …“Verpflichtung die Entwicklung der pädagogischen Situationen und des eigenen Handlungsbeitrages dazu begleitend zu beobachten, zu reflektieren und (wo notwendig) verändernd einzugreifen“ (Altrichter, Feindt & Zehetmeier, 2014, S. 288). Supervision ermöglicht dabei die Reflexion „professioneller Beziehungen“ (Rappe-Giesecke, 1990, S. 163), indem über die eigene Person hinaus das engere und weitere Arbeitsfeld miteinbezogen und reflektiert wird. Im Fokus dieses Forschungsvorhaben steht der individuelle Prozess der Supervision aus der Perspektive von Supervisandinnen/Supervisanden. Dabei bilden einerseits die Motive für die Inanspruchnahme von Supervision, andererseits die wahrgenommene Wirkung von Supervisionsprozessen aus der Sicht der Supervisandinnen/ Supervisanden, den Kern der Betrachtung. Professionalität und Schule
  • Oberreiter, Elisabeth; MMag. MAS / 401670 Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Reibnegger, Harald; MEd. Dr. Dipl.Päd. / 401670 Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Mittermayr, Bernhard; Mag. / 401670 Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Oberreiter, Elisabeth; MMag. MAS
  • laufend   von 01.06.2018 bis 01.12.2021
  • 5813 Schulpädagogik
  • Make research work Forschungslehre in der Lehrer/-innenbildung Hochschuldidaktik
  • Waid, Albin; Dr. BA BEd
  • Waid, Albin; Dr. BA BEd
  • laufend   von 01.09.2018 bis 01.09.2021
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • Die Psychologie der Kreativität Make creativity work again! Hochschuldidaktik
  • Waid, Albin; Dr. BA BEd
  • Waid, Albin; Dr. BA BEd
  • laufend   von 01.09.2018 bis 01.09.2021
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • InVerS Internationale Vergleichsstudie zu Studien- und Berufswahlmotiven Professionalität und Schule
  • Müller, Martina; Dr.
  • Müller, Martina; Dr. BEd M.A. MA
  • abgeschlossen   von 16.09.2018 bis 10.12.2019
  • 5803 Bildungsforschung
  •  
    2017
    Religiöse Vergemeinschaftung in kirchlichen Bildungshäusern Untersuchung in kirchlichen Bildungshäusern  
  • Kreutzer, Ansgar; Univ.-Prof. Dr.; 50%
  • Reitinger, Johannes; Dr. Dr. habil. Priv.-Doz.; 50%
  • Reitinger, Johannes; habil. Dr. Priv.-Doz.; 100%
  • laufend   von 01.01.2017 bis 01.01.2019
  • 6416 Religionspädagogik
  • Einflussfaktoren für die Schwerpunktwahl im Lehramtsstudium Primarstufe Motivationen und institutionelle Informationsangebote Sonstiges
  • Weinberger, Alfred; Mag. Dr.
  • Kittinger, Cornelia; Institutsleiterin BA BEd MA Prof.
  • Weinberger, Alfred; Mag. Dr.
  • Kittinger, Cornelia; Institutsleiterin BA BEd MA Prof.
  • laufend   von 01.01.2017 bis 31.12.2019
  • 5803 Bildungsforschung
  • Mentale Repräsentationen in moralisch-ethischen Konfliktsituationen im Unterricht Herausforderung Schulpraxis  
  • Weinberger, Alfred; Mag. Dr.
  • Weinberger, Alfred; Mag. Dr.
  • laufend   von 01.01.2017 bis 31.12.2020
  • 5803 Bildungsforschung
  • Lehramtsstudierende und ihre innere Mehrsprachigkeit Erwerb und Einstellungen gegenüber dem österreichischen Deutsch sowie L1-Variationskompetenz von österreichischen Studierenden Geisteswissenschaften
  • Kasberger, Gudrun; Dr.
  • Kaiser, Irmtraud; Dr.
  • Kurtz, Birgit; Mag.
  • Kasberger, Gudrun; Mag. Dr.
  • Kurtz, Birgit Christine; Mag.
  • laufend   von 01.02.2017 bis 01.01.2019
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • TEDCA teachers´ education, develompent an Career in Austria Professionalität und Schule
  • Mayr, Johannes; Dr.; 25%
  • Nausner, Ernst; Mag. Dr. Prof.; 25%
  • Boxhofer, Emmerich; Mag. Dr. Prof.; 25%
  • Reibnegger, Harald; MEd. Dr.; 25%
  • Boxhofer, Emmerich; HS-Prof. Mag. Dr. OStR
  • Mayr, Johannes; Dr.
  • Nausner, Ernst; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Reibnegger, Harald; MEd. Dr. Dipl.Päd.
  • laufend   von 05.04.2017 bis 31.12.2022
  • 5803 Bildungsforschung
  • Modelle der schulischen Tagesbetreuung und Schulqualität aus Sicht der Eltern VEFO³TB Evaluierungsprojekt zur verschränkten Form der Tagesbetreuung Professionalität und Schule
  • Boxhofer, Emmerich; Mag. Dr. Prof.
  • Keiler, Karin; BEd MA
  • Boxhofer, Emmerich; HS-Prof. Mag. Dr. OStR
  • Keiler, Karin; BEd MA
  • laufend   von 01.06.2017 bis 30.06.2019
  • 5803 Bildungsforschung
  • Zukunfts- & Forschungswerkstatt Herausforderungen und Chancen einer (möglichen) inklusiven Hochschule  
  • Hollick, Daniele; HS-Prof. Dr, Mag.
  • Neißl, Marianne; Mag. Prof.
  • Hollick, Danièle; MEd. Dr. MA; 50%
  • Neißl, Marianne; Mag. Prof.; 50%
  • laufend   von 01.10.2017 bis 01.10.2019
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5808 Hochschuldidaktik
  • Service Learning an Pädagogischen Hochschulen Untersuchung zur Entwicklung inklusionsorientierter Professionalität und Schule
  • Hueber-Mascherbauer, Elisabeth; Mag.phil.
  • Hollick, Danièle; MEd. Dr. MA
  • Hueber-Mascherbauer, Elisabeth; Mag.phil.
  • laufend   von 01.10.2017 bis 01.10.2019
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5808 Hochschuldidaktik
  •  
    2016
    Strukturen eines Bildungsfaches „Werken“ Die Geschichte des Faches „Technisches Werken“  
  • Hartl, Klaudius; Mag. Dr. Prof.
  • Hartl, Klaudius; Mag. Dr. Prof.
  • laufend   ab 01.01.2016
  • 5803 Bildungsforschung
  • Theoriegeleitete Längsschnittbildungsforschung 16f03 Interinstitutionelle Evaluierung der neuen Sekundarstufen-Curricula Lehren und Lernen
  • Altrichter, Herbert; Prof. Dr.
  • Bastel, Heribert; Dr.
  • Reitinger, Johannes; habil. Dr.
  • Soukup-Altrichter, Katharina; Dr.
  • Weber, Christoph; Dr.
  • Reitinger, Johannes; habil. Dr. Priv.-Doz.
  • laufend   von 01.07.2016 bis 01.06.2020
  • 5803 Bildungsforschung
  • Pädagogische Psychologie hochschulischen Lernens in der Lehrerbildung Entwicklung eines zeitgemäßen Lernbegriffs für das Lehramtsstudium Lehren und Lernen
  • Waid, Albin; Dr. BA BEd
  • Waid, Albin; Dr. BA BEd
  • laufend   von 01.09.2016 bis 31.08.2021
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • Evaluierung des Primarstufencurriculums 16f04 Mixed-Method-Studie Lehren und Lernen
  • Weinberger, Alfred
  • Weinberger, Alfred; Mag. Dr.
  • laufend   von 01.10.2016 bis 31.12.2020
  • 5803 Bildungsforschung
  • ObservStud Zur Entwicklung der Professionellen Unterrichtswahrnehmung bei Lehramtsstudierenden Lehren und Lernen
  • Boxhofer, Emmerich; Mag. Dr. Prof.; 50%
  • Samac, Klaus; Dr.; 50%
  • Boxhofer, Emmerich; HS-Prof. Mag. Dr. OStR
  • laufend   von 01.10.2016 bis 31.12.2020
  • 5803 Bildungsforschung
  • Lehrerfortbildung Motive und Folgen aus der Sicht der Teilnehmenden  
  • Brlica, Nina; Mag. Dr.
  • Jelinek, Nina; Mag. Dr.
  • Trenda, Maria; Mag.
  • abgeschlossen   von 01.10.2016 bis 01.10.2019
  • 5803 Bildungsforschung
  • Mutual Teaching Placements in AT/UK Didactic, Linguistic and Intercultural Benefits of Mutual Teaching Placements in the UK and Austria Sprachlehr/lernforschung
  • Wiesinger, Markus; Dr. Mag. / 2100 Institut Ausbildung
  • Wiesinger, Markus; Mag. Dr.
  • laufend   von 01.10.2016 bis 30.09.2020
  • 6604 Angewandte Sprachwissenschaft
  • 6908 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)
  • 6903 Geisteswissenschaften interdisziplinär
  • 6624 Sprachunterrichtsforschung
  •  
    2013
    Ethos in der Lehrer/-innenbildung 13f02 Förderung ethischer Aspekte in der Ausbildung von Lehrpersonen Professionalität und Schule
  • Weinberger, Alfred; Mag. Dr.
  • Weinberger, Alfred; Mag. Dr.
  • laufend   von 01.01.2013 bis 31.12.2019
  • 5803 Bildungsforschung
  •