Institut Forschung und Entwicklung     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel CrEEd in der Ausbildung von Lehrpersonen
 
Untertitel Forschendes Lernen in der Mathematik-Didaktik der Primarstufe
 
Beschreibung "Alles schulische Lehren und Lernen ist eingebettet in ein interaktives und dialogisches Beziehungsgeschehen." (Bauer, 2008, S. 16) In Bauers Aussage verdichtet sich der Wunsch nach einem vollzogenen Paradigmenwechsel im Hinblick auf selbstbestimmtes sowie selbstwirksames Arbeiten von und mit Kindern im Bildungsbereich. Diese Auseinandersetzung basiert einerseits auf der Gestaltung adäquater Lernumgebungen, welche der Selbsttätigkeit und dem Forscherdrang des Kindes, verstanden als "universelle menschliche Grundfähigkeit“ (Messner, 2009, S. 22), erweiternd begegnen und andererseits auf der Disposition von Lehrpersonen, das Kind auf seinem Weg zu einer mündigen Persönlichkeit als Lernbegleitende unterstützen zu wollen. Guter Unterricht kommt ohne Elemente aus dem Bereich des Forschenden Lernens nicht aus, worauf zahlreiche Evidenzen hinweisen (vgl. Reitinger, 2014, S. 1f). Dies bezieht auch die Gestaltung der Lehre an Hochschulen mit ein. Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich in Theorie und Praxis mit dem CrEEd-Konzept von Reitinger (2013) als ein mögliches forschendes Lernsetting, welches an die Theorie der Forschenden Lernarrangements (Theory of Inquiry Learning Arrangements; TILA; Reitinger, 2013a; Reitinger, Haberfellner & Keplinger 2016) anknüpft. Im empirischen Teil dieses Beitrags werden Wirkungen der erfolgten Auseinandersetzung von Studierenden mit dem Konzept dargestellt. Persönliche Erfahrungen von zukünftigen Lehrpersonen schaffen möglicherweise eine erhöhte Bereitschaft, auch selbst mit Kindern forschend zu arbeiten und dem Erstellen von adäquaten Lernarrangements Bedeutung zu schenken, da diese selbst in ihrer Wirkung wahrnehmbar wurden.
 
Schlagwörter Forschendes Lernen, Didaktik, CrEEd, CILI
 
 
Projektleitung gesamt
  • Ketter, Franz David; Dipl.Päd. BEd MA
  • Schwaiger, Ursula; BEd
  • Benczak, Sabine; BEd MA

  •  
    Projektleitung intern
  • Ketter-Räulinger, Franz David; Dipl.Päd. BEd MA
  • Schwaiger, Ursula; BEd
  • Benczak, Sabine; BEd MA
  • Hauer, Beatrix; HS-Prof.in MEd. Dr. Dipl.Päd.
  • Reitinger, Johannes; habil. Dr. Priv.-Doz.

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 401670 Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.01.2016 bis 01.12.2016
     
    Sachgebiete
  • 5807 Didaktik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine