Institut Forschung und Entwicklung     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Wege zu einer ökologisch, sozial und wirtschaftlich nachhaltigen Hochschulkultur
 
Untertitel Begleitende Evaluierung zur Implementierung der Programme ÖKOLOG und PILGRIM
 
Beschreibung Dieses Projekt beschäftigt sich mit den Programmen ÖKOLOG und PILGRIM vor und zeigt auf, welche diesbezüglichen Initiativen an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz (PHDL) seit 2015 gesetzt wurden. Im Implementierungszeitraum entstanden an der Hochschule entwicklungsrelevante Fragen hinsichtlich kontextbezogener Wahrnehmungen betroffener Personengruppen (Lehrende, Mitarbeitende, Studierende), die zugleich das Erkenntnisinteresse der hier dargestellten Evaluierungsstudie repräsentieren. Anhand einer Onlinebefragung zu zwei Messzeitpunkten wurden Daten zur Erörterung der Forschungsfragen gesammelt. Die quantitativ-deskriptiven, inferenzstatistischen und quantitativ-inhaltsanalytischen Ergebnisse wurden bereits einer Veröffentlichung zugeführt. Insgesamt kann festgestellt werden, dass die PHDL gesetzte Initiativen hinsichtlich der ins Auge gefassten Programme seit 2015 gezielt verfolgt und diese Bemühungen von allen betroffenen Gruppen positiv wahrgenommen werden. Die PHDL ist damit auf einem konstruktiven Weg, insofern die Initiative ÖKOLOG/PILGRIM – unter Berücksichtigung der hier angeführten Evaluierungsergebnisse – von allen Involvierten bzw. Betroffenen gemeinsam konsequent weiter vorangetrieben wird.
 
Schlagwörter PILGRIM, ÖKOLOG, Nachhaltigkeit, Entwicklung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Hauer, Beatrix; HS-Prof.in MEd. Dr. Dipl.Päd.; 50%
  • Reitinger, Johannes; Dr. Dr. habil. Priv.-Doz.; 50%

  •  
    Projektleitung intern
  • Hauer, Beatrix; HS-Prof.in MEd. Dr. Dipl.Päd.; 50%
  • Reitinger, Johannes; habil. Dr. Priv.-Doz.; 50%

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 401670 Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz; 100%

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2016 bis 01.02.2018
     
    Sachgebiete
  • 5808 Hochschuldidaktik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine