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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Theoriegeleitete Längsschnittbildungsforschung 16f03
 
Untertitel Interinstitutionelle Evaluierung der neuen Sekundarstufen-Curricula
 
Beschreibung Bei der Neueinführung eines neuen Studienprogramms macht es Sinn, wesentliche Akzeptanz- und Erfolgsindikatoren begleitend zu beobachten. Begleitende Evaluationen werden aber oft zu kurzfristig konzipiert und in ihrem Potential unterschätzt; richtig konzipiert, bieten sie gleichzeitig auch die Chance, relevante Fragestellungen der (Lehrer-)Bildungsforschung zu untersuchen. Hier wird vorgeschlagen, neben kurzfristigeren Rückmeldungen zur Akzeptanz und zum Erleben der neuen Lehrerbildung durch die Studierenden auch Fragestellungen zur Kompetenzentwicklung zu verfolgen. Designmerkmale: Längsschnitt mit jährlichen Erhebungen Mehrere Wellen (unterschiedliche Jahrgänge) Ev. Vergleichserhebungen unter Studierenden der beiden alten Modelle der Sekundarlehrerausbildung (in deren zweiten und folgenden Studienjahren; würde zeitversetzten Vergleich erlauben) Mögliche Fragestellungen: Längsschnittanalysen: Wie entwickeln sich die Zielvariablen (professionelle Kompetenz- und Einstellungselemente) im Studienverlauf? Bestehen individuelle Entwicklungsunterschiede? Wie können etwaige Entwicklungsunterschiede erklärt werden? Gruppenvergleiche, z.B. Unterscheiden sich Studierende des alten und neuen Curriculums hinsichtlich der Zielvariablen in äquivalenten Studienjahren?
 
Forschungsschwerpunkt Lehren und Lernen
 
 
Projektleitung gesamt
  • Altrichter, Herbert; Prof. Dr.
  • Bastel, Heribert; Dr.
  • Reitinger, Johannes; habil. Dr.
  • Soukup-Altrichter, Katharina; Dr.
  • Weber, Christoph; Dr.

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 401670 Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Johannes Kepler Universität
  • Pädagogische Hochschule Oberösterreich

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    Laufzeit von 01.07.2016 bis 01.06.2020
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

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    verknüpfte Leistungen keine