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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Validierung der deutschsprachigen Version des Criteria of Inquiry Learning Inventory (CILI-D)
 
Untertitel CILI-D
 
Beschreibung Im Rahmen dieses Projektes wurde die Validierung des deutschsprachigen Erhebungsinstruments CILI-D (Criteria of Inquiry Learning Inventory D) durchgeführt. CILI-D basiert auf dem englischsprachigen Vorgängerinstrument CILI (Criteria of Inquiry Learning Inventory) und evaluiert den Entfaltungsgrad von forschenden Lernanteilen (Kriterien forschenden Lernens) in einem Lernarrangement. Grundlage beider Testinventare ist die Theory of Inquiry Learning Arrangements (TILA; Reitinger, 2013), die im Kontext des Forschenden Lernens ein definitorisches sowie ein handlungsleitendes Rahmenkonstrukt anbietet und unterschiedliche Organisationsdimensionen zur Erarbeitung entsprechender Lernarrangements aufzeigt. Forschendes Lernen basiert auf einer eigenmotivierten Wissenskonstruktion des selbständig agierenden, lernenden Individuums (vgl. Schneider & Wildt 2009, Wildt 2009, Messner 2012, van Ophuysen et al. 2017) und umfasst die grundlegenden Elemente „erfahrungsbasiertes Hypothetisieren“ (eh), „authentisches Explorieren“ (ae), „kritischer Diskurs“ (kd) und „conclusiobasierter Transfer“ (ct), welche in der Theorie of Inquiry Learning Arrangements als forschungsbezogene Handlungsdomänen bezeichnet werden. Das deutschsprachige Erhebungsinstrument Criteria of Inquiry Learning Inventory D (CILI-D) gibt basierend auf der Theory of Inquiry Learning Arrangements (TILA) die Möglichkeit, die Entfaltungsgrade dieser forschenden Handlungsdomänen innerhalb eines Lernarrangements zu messen.
 
Forschungsschwerpunkt Forschendes Lernen
 
Schlagwörter CILI-D
 
 
Projektleitung gesamt
  • Reitinger, Johannes; habil. Dr.

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    Projektleitung intern
  • Reitinger, Johannes; habil. Dr. Priv.-Doz.

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Doris, Cilhars; Dr.
  • Dorit, Bosse; Prof. Dr.
  • Schude, Sabrina; Dr.

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 2500 Institut für Forschung

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    Laufzeit von 01.03.2016 bis 01.12.2017
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

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    verknüpfte Leistungen keine