Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Effektive Fort- und Weiterbildung im Lehrerberuf.
 
Untertitel Effektive Fort- und Weiterbildung im Lehrerberuf - Validierung eines neuen Instruments zur Erfassung der Motivation und Qualität. Eine Studie zur Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften in Österreich.
 
Beschreibung Die Forschung zur Wirksamkeit von Lehrer/innenfortbildungen richtet den Blick verstärkt auf die Gelingensbedingungen für das Angebot und die Nutzung von Fort- und Weiterbildungen bei Lehrerinnen und Lehrern (Darling-Hammond, Hyler & Gardner, 2017; Wilson, 2013). In diesem Zusammenhang werden einerseits individuelle Merkmale wie Berufsjahre und berufliche Kooperation (Richter, D., Kunter, Klusmann, Ludtke & Baumert, 2011) sowie die Fortbildungsmotivation von Lehrkräften (Gorozidis & Papaioannou, 2014; Richter, Dirk, 2016) als Faktoren angesehen, die die Wahrnehmung von Lehrer/innenfortbildungen beeinflussen. Darüber hinaus wurden in den letzten Jahren eine Reihe von Merkmalen identifiziert, die einen Einfluss auf das Erleben von Fortbildungen als wirksam ausüben (zum Beispiel bei Bell, Wilson, Higgins & McCoach, 2010; Desimone, 2009; Wells, 2014). Bisher wurden beide Dimensionen beruflicher und individueller Faktoren und qualitative Gestaltungselemente nur unzureichend im Zusammenhang untersucht. Die vorliegende Studie geht diesem Desiderat mit den folgenden Forschungsfragen nach: 1. Inwieweit bestehen Zusammenhänge zwischen der Fortbildungsmotivation von Lehrkräften und deren Wahrnehmung der Fortbildungsqualität? 2. Inwieweit hängt die wahrgenommene Fortbildungsqualität mit individuellen und berufsbezogenen Merkmalen der Lehrpersonen zusammen?
 
Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
 
 
Projektleitung gesamt
  • Schöftner, Thomas; Dr. BEd MSc.
  • Waid, Albin; Dr. BA BEd
  • Zehetner, Gabriele; Dr. BEd

  •  
    Projektleitung intern
  • Schöftner, Thomas; Dr. BEd MSc.
  • Waid, Albin; Dr. BA BEd
  • Zehetner, Gabriele; Dr. BEd

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Gröschner, Alexander; Dr.
  • Hauk, Dennis; Dr.
  • Lipowsky, Frank; Dr.
  • Rzejak, Daniela

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PH
  • 1230 Vizerektor/in für Fort-/Weiterbildung, IME und Zentrum für Beratung und Schulentwicklung
  • 2100 Institut Ausbildung
  • 2300 Institut Medienbildung
  • 2400 Institut Fort- und Weiterbildung
  • 2500 Institut Forschung und Entwicklung

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 1000 Organe der Hochschule der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.01.2018 bis 31.12.2020
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine