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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Junglehrerstudie
 
Untertitel Der Berufseinstieg und die ersten Dienstjahre von Lehrerinnen und Lehrern
 
Beschreibung Wie gestaltet sich der Berufseinstieg für Lehrerinnen und Lehrer im Pflichtschul- bereich? Welche möglichen Schwierigkeiten und Hürden ergeben sich und wel- chen Stellenwert hat Fortbildung für die Lehrerneulinge? Diesen Fragen widmet sich eine qualitative Studie. Mittels 30 Leitfadeninterviews mit Lehrpersonen innerhalb der ersten fünf Dienstjahre kann gezeigt werden, dass der Einstieg in den Lehrberuf nicht zwingend schwierig sein muss. Insbesondere im Volksschul- bereich gibt es für die meisten genügend Unterstützung, um die anfänglichen Herausforderungen auch zu bewältigen. In der Neuen Mittelschule zeigt sich ein differenziertes Bild, hier spielt eine große Rolle, welche Aufgaben man be- kommt. Teamteaching erleichtert vielen den Einstieg, während das Unterrich- ten von Fremdfächern einigen Schwierigkeiten bereiten. Abgesehen von der Fragestellung, wie die Lehrpersonen den Berufseinstieg erlebten, war auch die Bereitschaft zum Besuch von Fortbildungen von Interesse für diese Studie und es zeigte sich, dass diese bei den jungen Lehrkräften sehr groß ist.
 
Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
 
Schlagwörter Berufsbeginn, Lehrpersonen, Praxisschock
 
 
Projektleitung gesamt
  • Brlica, Nina; Mag. Dr.

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    Projektleitung intern
  • Brlica, Nina; Mag. Dr.

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    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 1000 Organe der Hochschule der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz

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    Laufzeit von 01.10.2015 bis 30.11.2018
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

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    verknüpfte Leistungen keine