Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrenden bei IMST-Projekten
 
Untertitel Themenprogramm "Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien"
 
Beschreibung Das IMST-Themenprogramm „Kompetenzorientiertes Lernen mit digitalen Medien“ gibt Lehrerinnen und Lehrern die Möglichkeit praxisbezogene Projekte über ein Schuljahr hinweg durchzuführen. Dem Interventionsansatz von IMST (Krainer 2008) und dem IMST-Rahmen (o.A. 2009) folgend, begleitet ein Team von Betreuerinnen du Betreuern die Lehrpersonen bei ihren Projekten. Die theoretische Fundierung geht auf die Selbstbestimmungstheorien von Deci und Ryan (2002) zurück. Zusätzlich werden noch unterschiedliche Aspekte der Projekte wissenschaftlich untersucht, in den Projektjahren 2015/16 und 2017/18 stand die Selbstwirksamkeitserwartung der Projektnehmerinnen und Projektnehmer im Fokus. Eine der Annahmen am Beginn der Forschungsperiode 2015-2018 war, dass sich die Selbstwirksamkeitserwartung der beteiligten Lehrerinnen und Lehrer im Laufe des Projektverlaufs durch die intensive Beschäftigung mit der Materie verbessert. Die Selbstwirksamkeitserwartung einer Person kann als die Einschätzung der persönlichen Fähigkeiten in Bezug auf die Bewältigung neuer oder schwieriger Anforderungssituationen definiert werden. Dabei handelt es sich nicht um Aufgaben, deren Schwierigkeitsgrad Handlungsprozesse der Anstrengung und Ausdauer für die Bewältigung erforderlich macht. Dieses Konzept beruht auf der sozial-kognitiven Theorie von Bandura (1992, 1997, 2001).
 
Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
 
Schlagwörter Selbstwirksamkeitserwartung, digitale Medien, Kompetenzen, IMST
 
 
Projektleitung gesamt
  • Boxhofer, Emmerich
  • Hametner, Stefan

  •  
    Projektleitung intern
  • Hametner, Stefan; Mag.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Boxhofer, Emmerich; HS-Prof. Mag. Dr. OStR

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 2500 Institut Forschung und Entwicklung

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.03.2018 bis 30.04.2019
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine