Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Pädagogische Psychologie hochschulischen Lernens in der Lehrerbildung
 
Untertitel Entwicklung eines zeitgemäßen Lernbegriffs für das Lehramtsstudium
 
Beschreibung In der Synthese von klassischen Lerntheorien und aktuellen Erkenntnissen der Bildungsforschung wird ein zeitgemäßer Lernbegriff für das Lernen an Pädagogischen Hochschulen und Universitäten entwickelt. Dabei wird die Ausrichtung und Positionierung der Pädagogischen Psychologie im Rahmen der Bildungswissenschaften in der Lehrerbildung genauso diskutiert wie der aktuelle Stand hochschuldidaktischer Forschung und ein möglicher Transfer neurowissenschaftlicher Erkenntnisse für die hochschulische Bildungspraxis. Die Wirksamkeit hochschulischen Lernens, das Selbstbild von Studierenden und Lehrenden, der ökopsychische Übergang vom Studium zum Berufseinstieg sowie die Pädagogische Hochschule als Lernende Organisation sollen empirisch untersucht werden. Dem aktuellen Diskurs folgend werden Kernkonstrukte zur Weiterentwicklung der Pädagogischen Psychologie im Kontext hochschulischen Lernens eingeführt und auf ihre Praxistauglichkeit hin untersucht. Eine Darstellung und Dokumentation theoriegeleiteter Seminar- und Vorlesungsformate für die Lehrerbildung rundet das vorliegende Habilitationsprojekt ab.
 
Forschungsschwerpunkt Lehren und Lernen
 
Schlagwörter Positive Pädagogische Psychologie, Forschungslehre, Hochschuldidaktik, Innovation und Implementation
 
 
Projektleitung gesamt
  • Waid, Albin; Dr. BA BEd

  •  
    Projektleitung intern
  • Waid, Albin; Dr. BA BEd

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 1000 Organe der Hochschule der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.09.2016 bis 31.08.2021
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5812 Pädagogische Psychologie

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine