Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Wertpräferenzen bei Lehramtsstudierenden
 
Untertitel Werte und Wertkonflikte im Schulpraktikum
 
Beschreibung Forschungsfrage: Die zentrale Forschungsfrage der explorativen Untersuchung lautet, wie sich Wertpräferenzen bei Lehramtsstudierenden auf ihr unterrichtliches Handeln auswirken. Die Untersuchung bezieht sich auf folgende Teilfragen: Welche Werte erachten Lehramtsstudierende für ihren Unterricht als wichtig? Wie interpretieren sie diese als wichtig erachteten Werte? Wie wirken sich die Werte in der Unterrichtspraxis aus? Gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede in den Wertpräferenzen und Handlungen? Forschungsdesign: Wir verwenden die fallanalytische Methode (N = 20), um die Forschungsfragen qualitativ und quantitativ zu untersuchen. In einem ersten Schritt ergründen die Lehramtsstudierenden mittels eines Reflexionsinstruments ihre präferierten Werte und stellen sie dar (erste und vierte Fragestellung). In einem nächsten Schritt dienen Videosequenzen des unterrichtlichen Handelns der Lehramtsstudierenden als Grundlage für eine angeleitete Reflexion mittels eines Interviewverfahrens zur Erforschung der zweiten, dritten und vierten Fragestellung. Es erfolgt eine inhaltsanalytische Auswertung der transkribierten Interviews. Nutzen und Verwendung/Zukunftsperspektiven: Die Studie wirft Licht auf eine bis jetzt in der Lehrer/-innenbildung im deutschsprachigen Raum kaum erforschte Kompetenzfacette (Werthaltung). Die Ergebnisse sind für das Berufsfeld interessant, weil sie zu Konsequenzen in der Lehrer/-innenbildung anregen, indem der ethische Aspekt (z.B. Umgang mit individuell widersprüchlichen Zielen, Treffen ethisch begründeter Entscheidungen) in der Ausbildung stärker betont wird und zur Entwicklung angemessener Lehr- und Lernmethoden diesbezüglich beitragen kann. Ferner ist das methodische Setting so angelegt, dass ein Instrument zur gegenseitigen Reflexion zwischen Studierenden entsteht, das für die schulpraktische Ausbildung von Bedeutung ist. Die teilnehmenden Studierenden profitieren, indem sie ihre Reflexionskompetenz schulen.
 
Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
 
Schlagwörter Wertpräferenzen bei Lehramtsstudierenden
 
 
Projektleitung gesamt
  • Weinberger, Alfred; Mag. Dr.

  •  
    Projektleitung intern
  • Weinberger, Alfred; Mag. Dr.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Gastager, Angela; Mag. Dr.

  •  
    Kooperationspartner
  • Pädagogische Hochschule Steiermark

  •  
     
    Status abgeschlossen
     
    Geldgeber
  • 1000 Organe der Hochschule der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz

  •  
    Drittmittelanteil in Euro 40909,6
     
     
     
     
    Laufzeit von 01.01.2012 bis 31.12.2016
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine