Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Interkulturelles virtuelles problembasiertes Lernen
 
Untertitel Förderung interkultureller Kompetenzen
 
Beschreibung Auf der Grundlage einer Pilotstudie (siehe Projekt "Förderung interkulturellen Lernens mit virtuellem Problem-Based Learning") zielt das Projekt auf die Förderung interkultureller Kompetenzen bei Lehramtsstudierenden in einer problembasierten und virtuellen Lernumgebung. Die Hypothese lautet, dass bei einer Kooperation von Studierenden aus verschiedenen Kulturen interkulturelle Kompetenzen (interkulturelle Intelligenz, kritisches Denken) gefördert werden. In einem quasiexperimentellen Untersuchungsdesign lernen in der Experimentalgruppe Studierende der Universität Bonn mit Studierenden der PHDL in einem problembasierten virtuellen Lernsetting. In der Kontrollgruppe erfolgt keine binationale Kooperation. Abhängige Variablen sind interkulturelle Intelligenz, kritisches Denken und Lernerfahrung. Ausgangspunkt des Lernprozesses sind in beiden Untersuchungsgruppen selbst erlebte interkulturelle problematische Entscheidungssituationen (critical incidents). Datenerhebungsinstrumente sind die Cultural Intelligence Scale (CQS), virtuell erstellte Concept Maps und Logbooks.
 
Forschungsschwerpunkt Lehren und Lernen
 
Schlagwörter Interkulturalität, Digitalisierung, Konstruktivismus, Problembasiertes Lernen, Forschendes Lernen
 
 
Projektleitung gesamt
  • Dähling, Christoph
  • Standop, Jutta
  • Weinberger, Alfred; Mag. Dr.

  •  
    Projektleitung intern
  • Weinberger, Alfred; Mag. Dr.

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PH
  • 2500 Institut Forschung und Entwicklung

  •  
    Kooperationspartner
  • Universität Bonn

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 1000 Organe der Hochschule der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.01.2019 bis 30.12.2020
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine