Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel InVerS
 
Untertitel Internationale Vergleichsstudie zu Studien- und Berufswahlmotiven
 
Beschreibung Worin unterscheiden sich die Berufswahlmotive und beruflichen Vorstellungen angehender Lehrkräfte? Welche Faktoren beeinflussen deren Veränderungen im Verlauf eines Lehramtsstudiums? Das internationale Forschungsprojekt InVerS (Internationale Vergleichsstudie) untersucht die Einflussfaktoren von Veränderungen von Berufswahlmotiven und beruflichen Vorstellungen angehender Lehrkräfte im internationalen und interprofessionellen Vergleich, um etwaige Rückschlüsse bezüglich adäquater Aufnahmeverfahren und Lernsettings in der ersten Phase der LehrerInnenbildung ziehen zu können. Die Studie ist als Online-Fragebogen konzipiert und auf zwei Messzeitpunkte angelegt (1. MZP: Oktober 2018, 2. MZP: November 2021) und basiert auf dem Erhebungsinstrument „Fit Choice“ (Watt & Richardson 2006).
 
Forschungsschwerpunkt Professionalität und Schule
 
Schlagwörter Studienwahlmotive, Berufswahlmotive
 
 
Projektleitung gesamt
  • Müller, Martina; Dr.

  •  
    Projektleitung intern
  • Müller, Martina; Dr. BEd M.A. MA

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Hansen, Christina; Dr.
  • Lermer, Susanne
  • Plank, Kathrin

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PH
  • 1000 Organe der Hochschule der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 1000 Organe der Hochschule der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 16.09.2018 bis 10.12.2021
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine