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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel CLILEDGE
 
Untertitel A Study into the Impact of Content and Language Integrated Learning on Knowledge Acquisition in Higher Vocational Education
 
Beschreibung CLILEDGE beschäftigt sich mit der Implementierung von Content und Language Integrated Learning (CLIL) in berufsbildenden Lehranstalten in Österreich, konkret begleitet es die Höheren land- und fortwirtschaftlichen Schulen, an welchen CLIL-Unterrichtseinheiten ab dem Schuljahr 2018/19 verpflichtend abgehalten werden müssen (vgl. Webseiten 3. und 4.). Die folgenden Zielsetzungen sind handlungsleitend: 1. Erfassen der Qualität des Wissenserwerbs in der Gegenüberstellung von muttersprachlichem und fremdsprachlichem Unterricht 2. Definition der Maßnahmen von Seiten der Lehrpersonen, die für erfolgreichen Wissenserwerb im CLIL-Unterricht verantwortlich zeichnen Inhaltlich schließt die Studie an der von Badertscher und Bieri (2009) im Kontext der Primarstufe und Sekundarstufe 1 durchgeführten an, mit dem wesentlichen Unterschied, dass die untersuchten Schülerinnen und Schüler bereits die Schuljahre 11 bis 13 absolvieren, und daher von einer höheren Sprachkompetenz in der L2 (Englisch) und höherer Komplexität der zu vermittelten Inhalte ausgegangen werden kann. Resultierend aus der theoretischen Auseinandersetzung und den Erkenntnissen aus Sprachlern- und Wissenserwerbforschung stehen folgende Forschungsfragen im Zentrum der Untersuchung (vgl. Badertscher & Bieri, S. 17): 1. Wie wirkt sich die Auseinandersetzung mit Englisch auf inhaltliche Lernprozesse aus? 2. Führt inhaltliches Lernen in englischer Sprache bei den Lernenden zu weniger differenzierten begrifflichen Repräsentationen? 3. Wie beeinflusst die Informationsaufnahme in englischer Sprache die Behaltensleistungen? 4. Wird die Fähigkeit zu mehr oder weniger flexiblem Umgang mit Wissen, das in englischer Sprache erarbeitet wurde, beeinflusst? 5. Welche Variablen – außer den unterschiedlichen Sprachen – können in den Prozessen und Situationen, in denen Wissen als Lerngegenstand angeboten wird, eruiert werden? 6. Welche didaktischen Maßnahmen werden von den Lehrpersonen realisiert, um sprachliche Defizite in Englisch zu kompensieren? Die Untersuchung erfolgt in fünf Phasen, einer Planungsphase und Erhebung in den Kontrollgruppen im Schuljahr 11 (SS 2018), Erhebungen in Kontrollgruppen und CLIL-gruppen in den drei Schuljahren, in denen die Implementierung von CLIL in den berufsbildenden höheren Schulen stattfindet (WS 2018-SS 2021), und einer abschließenden Zusammenfassung und Interpretation der Ergebnisse. Forschungsmethodik: CLILEDGE arbeitet mit einem Mixed-Method Design, welches als Erhebungsinstrumente Unterrichtsaufzeichnungen, Erhebungen von Schülerwissen, und strukturierte Beobachtungen umfasst. Zur Analyse werden sowohl quantitative als auch qualitative Verfahren angewendet. Literatur: Ball, P., Clegg, J., & Kelly, K. (2015). Putting CLIL into Practice. Oxford Handbooks for Language Teachers. Oxford: Oxford University Press. Badertscher, H. & Bieri, T. (2009). Wissenserwerb im Content and Language Integrated Learning. Empirische Befunde und Interpretationen. Schulpädagogik Fachdidaktik Lehrerbildung. Band 16. Wien: Haupt Verlag. Coyle, D., Hood, P., & Marsh, D. (2010). CLIL. Content and Language Integrated Learning. Cambridge: Cambridge University Press. Webseiten: 1. http://www.htl.at/htlat/schwerpunktportale/clil-content-and-language-integrated-learning/ (02/03/18) 2. https://www.hum.at/index.php/unterricht/clil (02/03/18) 3. https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/II/2016/201 (02/03/18) 4. https://www.ris.bka.gv.at/eli/bgbl/II/2011/300 (02/03/18) 5. www.cebs.at/clil (02/03/18)
 
Forschungsschwerpunkt Didaktik
 
Schlagwörter Content and Language Integrated Learning; Knowledge Acquisition; Higher Vocational Education
 
 
Projektleitung gesamt
  • Keplinger, Gudrun; Mag. Dr. / 2100 Institut Ausbildung

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    Projektleitung intern
  • Keplinger, Gudrun Isolde; Mag. Dr. BEd / 2100 Institut Ausbildung
  • Bärnthaler, Andreas; Mag. / 2500 Institut Forschung und Entwicklung

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Kralicek, Beate; Mag. / Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien
  • Langer, Markus; Mag. Dr. / Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik Wien

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 1000 Organe der Hochschule der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz

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    Laufzeit von 01.03.2018 bis 30.09.2021
     
    Sachgebiete
  • 5833 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)

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    verknüpfte Leistungen keine