Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Fachspezifische Eigenkompetenzen und Professionsbewusstsein angehender Lehrer/innen
 
Untertitel Selbsteinschätzung und Einstellungen zur Rechtschreib- und Grammatik-Kompetenz von Studienanfänger/innen und Studierenden höherer Semester im Vergleich
 
Beschreibung Zukünftige Lehrpersonen müssen im Rahmen ihrer Ausbildung auf die Anforderungen von Schule und Gesellschaft vorbereitet werden. Neben dem Erwerb fachspezifischer Kompetenzen geht es auch um die Entwicklung eines Professionsbewusstseins. Gegenstand der beschriebenen Studie ist die Klärung der Fragen, welche Eigenkompetenzen die Studierenden der Primarstufenausbildung in den Bereichen Rechtschreiben und Grammatik mitbringen, wie sich diese im Laufe der Studienzeit verändern und welche Einstellungen hinsichtlich der Wertigkeit dieser Kompetenzen für ihre spätere berufliche Tätigkeit die Studierenden haben.
 
Beschreibung Englisch Future teachers must be prepared for the needs of the school and society. In addition to the acquisition of subject-specific competences, it is also about the development of professional awareness. The study deals with the self-competences of the students in orthography and grammar, how they change in the course of study time and what attitudes regarding the value of these skills for their subsequent professional activity students have.
 
Forschungsschwerpunkt Didaktik
 
Schlagwörter Professionsbewusstsei,n Fachspezifische Eigenkompetenzen, Lehrer/-innenbildung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Müller, Martina; Dr. BEd M.A.

  •  
    Projektleitung intern
  • Müller, Martina; Dr. BEd M.A. MA

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PH
  • 2100 Institut für Ausbildung für lit. LehrerInnen
  • 23239 Hochschuldidaktik

  •  
     
    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 2100 Institut für Ausbildung für lit. LehrerInnen

  •  
     
     
     
    Laufzeit von 01.02.2018 bis 30.06.2019
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5833 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine