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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Mentale Repräsentationen in moralisch-ethischen Konfliktsituationen im Unterricht
 
Untertitel Herausforderung Schulpraxis
 
Beschreibung Die Forschungsfrage lautet: Was denken und fühlen Lehramtsstudierende in interpersonalen Konfliktsituationen in der Schulpraxis. Interpersonale Konfliktsituationen (z.B. Unterrichtsstörungen sind häufige und für Lehramtsstudierende belastende Situationen in der Schulpraxis. Die Interviews von 75 Studierenden werden auf der Basis des kognitiv-affektiven Prozesssystems ausgewertet. Das kognitiv-affektive Prozesssystems von Mischel und Shoda (2009) ist ein persönlichkeitstheoretischer Ansatz, der davon ausgeht, dass unser Handeln durch verschiedene Kognitionen und Affekte gesteuert wird, die situationsabhängig interagieren.
 
Schlagwörter kognitiv-affektives Prozesssystem, interpersonale Konfliktsituationen, Lehramtsstudium
 
 
Projektleitung gesamt
  • Weinberger, Alfred; Mag. Dr.

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    Projektleitung intern
  • Weinberger, Alfred; Mag. Dr.

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    Status laufend
     
    Geldgeber
  • 1000 Organe der Hochschule der Privaten Pädagogischen Hochschule Linz

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    Laufzeit von 01.01.2017 bis 31.12.2020
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung

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    verknüpfte Leistungen keine