Hollick Danièle    

Veröffentlichungen

Typ: Vortrag oder Präsentation

Kurzzitierung
2019
Hollick, D.:
Analyse der Ressonanztreffen anlässl. des Strukturänderungsprojektes der Kathol. Kirche in OÖ. - in: Kirche weit denken - Zukunftsweg. Ried/Innkreis, Pfarre Riedau am: 14.10.2019
Hollick, D.; Neißl, M.; Grill, S.; Helm, C.; Weber, C.; Zwicker, T.:
„Lehrer/innenkooperation - Eine Be- oder Entlastung?“ Untersuchung von Kooperation im Lehrer/innenberuf an Allgemeinbildenden Pflichtschulen und berufsbildenden Schulen in Oberösterreich“. - in: NLG Vorstandssitzung. 4020 Linz, Leonfeldner Straße 11 am: 24.10.2019
Reitinger, J.; Seyfried, C.; Boxhofer, E.; Baumgartinger, C.; Dopplinger, U.; Hollick, D.; Neißl, M.; Oyrer, S.:
"Kirche weit denken - Zukunftsweg". Analyse der Resonanztreffen anlässlich des Strukturänderungsprojektes der Katholischen Kirche in Oberösterreich. - in: Round-Table der Diözese Linz und des Instituts für Forschung und Entwicklung. am: 17.07.2019
 
2018
Zehetner, G.; Hollick, D.:
Inclusion with focus on Migration, Human Sciences . - in: Cross cultural studies. Neapel am: 07.05.2018
Hueber-Mascherbauer, E.; Hollick, D.:
Service Learning an Pädagogischen Hochschulen – Untersuchung zur Entwicklung inklusionsorientierter Sichtweisen auf schulische Arbeit . - in: Diversity-sensitive Teacher Education. Salzburg University of Education am: 19.10.2018
Hollick, D.:
Intersektionale Perspektive auf Verschiedenheit im Kontext Hochschule. - in: Interdisziplinärer Diskurs. Linz am: 22.11.2018
Hollick, D.:
Inklusion. Fakten-Hintergründe-Einblicke. - in: Rotary Clubabend Wels/Burg. Wels am: 12.03.2018
Hollick, D.; Neißl, M.:
Wozu qualitativ forschen?. - in: Summer School 2018. am: 05.07.2018
Hollick, D.; Neißl, M.:
Zukunfts- und Forschungswerkstatt: Herausforderungen und Chancen einer (möglichen) inklusiven Hochschuldidaktik. - in: Was ist qualitätsvolle Hochschullehre? - Hochschuldidaktisches Forum. am: 21.09.2018
Hollick, D.; Hueber-Mascherbauer, E.:
Service Learning in der Pädagog_innenbildung. Zur Bedeutung von Service Learning für die Entwicklung inklusionsorientierter Sichtweisen auf schulische Arbeit.. - in: Wissenschaftlliche AE. Studientag. PHOÖ am: 06.02.2018
 
2017
Hollick, D.:
Was hat WAS mit mir zu tun? Zur Bedeutung der eigenen Person im wissenschaftlichen Schreiben. . - in: Das Interuniversitäre Kolleg Graz / Schloss Seggau. Graz Seggau am: 30.06.2017
Hollick, D.; Zehetner, G.:
Teacher Education in Austria. - in: interdisciplinary discourse. Neapel am: 03.05.2017
Hollick, D.; Neißl, M.; Reese, E.; Kramer, M.; Leeb-Brandstetter, R.; Ettl, K.:
Salutogenes Schulleitungshandeln - Projektpräsentation. - in: Netzwerk Lehrer/-innengesundheit Generalversammlung. Linz am: 18.10.2017
Kasberger, G.; Hollick, D.:
DaZ für das Praxisfeld Schule. Perspektiven von Lehramtsstudierenden. - in: PH Forscht II - Wissenschaftlicher Studientag. am: 25.04.2017
Hollick, D.; Siedenbiedel, C.:
Lernen für inklusive Bildung im transnationalen Austausch – Ein Email-Projekt. - in: System-Wandel-Entwicklung. Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Perspn. PH OÖ am: 25.02.2017
Hollick, D.; Schlager-Weidinger, T.:
Identität(en) auf struktureller Ebene. - in: 10 Integrationskonferenz des Landes OÖ. Linz, Ursulinenhof am: 08.06.2017
 
2016
Hollick, D.:
Wikipedia & Co. Welchem Wissen können wir vertrauen?. - in: BPW Salzkammergut_Clubabend. Mondsee am: 06.04.2016
Hollick, D.; Mich-Herrnbauer , P.; Oyrer, S.; Reitinger, J.:
Ist Forschen nur etwas für Erwachsene?. - in: Diskussionspartner beim Pädagogischen Quartett im Rahmen der Langen Nacht der Forschung an der PPHDL. am: 22.04.2016
Hollick, D.; Neißl, M.; Hueber-Mascherbauer, E.:
Inklusion in der Lehramtsbildung für Primarpädagogik. - in: Studientag Hochschuldidaktisches Forum - "Innovative Hochschullehre". am: 29.09.2016
Hollick, D.:
Kollaboratives Lehren und Lernen in der Sek.-Lehramtsbildung - Beispiel einer transnationalen Lehrveranstaltung . - in: Studientag Hochschuldidaktisches Forum – “Innovative Hochschullehre“. am: 29.09.2016
Hollick, D.; Neißl, M.; Hueber-Mascherbauer, E.:
Inklusion in der Lehramtsbildung für Primarpädagogik. - in: Studientag Hochschuldidaktisches Forum – “Innovative Hochschullehre“. am: 29.09.2016
 
2014
Hollick, D.; Keplinger, F.; Reitinger, J.; Seyfried, C.:
Bildung ANDERS. - in: Diskussionspartner beim Pädagogischen Quartett im Rahmen der Langen Nacht der Forschung an der PPHDL. am: 04.04.2014
Hollick, D.; Neissl, M.; Marschke, M.; Seyfried, C.:
Informelles Lernen im Kontext Schule und Migration. - in: Konferenz . Berlin, Abgeordnetenhaus am: 27.02.2014
Hollick, D.:
Migration als Lernkontext. - in: PH forscht - wissenschaftlicher Studientag. Linz am: 30.09.2014
Hollick, D.:
Bridging formal and informal learning.Potenziale für pädagogische Kompetenzentwicklung im Kontext schulischer Migrationsarbeit. - in: "Vielfalt bildet Zukunft". 1.Symposium für interkulturelle Sozial_Pädagogik. FAB Organos am: 12.11.2014
 
2013
Hollick, D.:
Subjektive Theorien von Lehrer/innen über die eigene Kompetenzentwicklung im Kontext schulischer Migrationsarbeit. - in: IX. Jahrestagung der ÖFEB. "Bildung im Zeitalter der Individualisierung". Innsbruck am: 31.10.2013
 
2012
Hollick, D.:
Informelles Lernen von Lehrerinnen und Lehrern. Potentiale für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung. - in: ÖFEB-Tagung. Lernen in der/für die Praxis. PH OÖ am: 10.11.2012
 
2011
Strauß, S.; Gastager, A.; Hollick, D.:
Innovative Learning Environments – Projektpräsentation dreier Hochschulen. - in: ForschungsForum. Österreichische Akademie der Wissenschaften Wien am: 21.11.2011
Hollick, D.; Seyfried, C.; Reitinger, J.:
Pädagogische Innovationen unter der Lupe - die Fallstudien. - in: ILE Dissemination Conference. Abschlussveranstaltung des OECD-Projekts "Innovative Learning Environments (ILE)". Universität Innsbruck am: 24.11.2011
Hollick, D.; Gastager, A.:
Multilingualität in der Gestaltung schulischer Praxis. Potenziale eines innovativen Lehr- Lernarrangements. - in: ÖFEB Forschung-on demand? Bildungswissenschaft zwischen Autonomie und Auftrag. Graz PH Steiermark am: 28.09.2011