Weinberger Alfred    

Veröffentlichungen

Typ: Beitrag in einer Fachzeitschrift

Kurzzitierung
2020
Weinberger, A.; Patry, J.-L.:
Partizipative Prozesse im Unterrichtsmodell VaKE als Form eines diskursiven Berufsethos. - in: Beiträge zur Lehrerbildung 37 (2020) 3, S. 338 - 351
 
2019
Heinrichs, K.; Schadt, C.; Weinberger, A.:
Moralische Entscheidungen in beruflichen Kontexten. - in: BWP-Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis (2019) 4, S. 14 - 18
 
2018
Reitinger, J.; Weinberger, A.; Svoboda, U.; Nausner, E.; Vogl, U.; Bachl, W.; Bauer, M.; Boxhofer, E.; Grabner, V.; Keplinger, F.; Kittinger, C.; Kitzmüller, B.; Neulinger, A.; Seyfried, C.; Wöß, E. M.:
Innovative Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung an der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz - Vision Statement der Interessensgemeinschaft Innovative Grading. - in: Pädagogische Horizonte 2 (2018) 1, S. 107 - 112
Weinberger, A.:
Konstruktivismus in Theorie und Praxis. - in: Erziehung und Unterricht (2018) 9+10, S. 758 - 766
Weinberger, A.:
The moral dimension as a precondition for the double-assignment. Literature review. . - in: MENON – Journal for Educational Research (2018) , S. 8 - 29
Nussbaumer, M.; Patry, J. .; Weyringer, S.; Weinberger, A.:
VaKE: Complementary double assignment in teacher education.. - in: MENON – Journal for Educational Research (2018) , S. 106 - 124
 
2017
Weinberger, A.; Patry, J. .; Weyringer , S.:
Förderung berufsethischer Aspekte durch VaKE (Values and Knowledge Education) in der Ausbildung von Lehrpersonen. - in: Pädagogische Horizonte 1 (2017) 1, S. 19 - 42
Weinberger, A.:
Fostering pre-service teachers’ socio-scientific argumentation skills with VaKE (Values and Knowledge Education). - in: Turkish Online Journal of Educational Technology (2017) , S. 365 - 375
Weinberger, A.:
Werteerziehung. Schulen bilden auch Herz und Charakter. - in: Das Schulblatt (2017) , S. 8 - 8
 
2016
Weinberger, A.; Patry, J.-L.; Weyringer, S.:
Improving professional moral practice through practitioner research. VaKE (Values and Knowledge Education) in university-based teacher education. . - in: Vocations and Learning 9 (2016) 1, S. 63 - 84
Patry, J.-L.; Weyringer, S.; Aichinger, K.; Weinberger, A.:
Integrationsarbeit mit eingewanderten Jugendlichen mit VaKE (Values and Knowledge Education). - in: International Dialogues on Education 3 (2016) 3, S. 123 - 129
Weinberger, A.:
Konstruktivistisches Lernen in der Lehrerbildung. - in: Journal für LehrerInnenbildung (2016) 2, S. 28 - 40
 
2014
Weinberger, A.:
Diskussion moralischer Fallgeschichten zur Verbindung moralischer und epistemischer Ziele. . - in: Beiträge zur Lehrerbildung (2014) 1, S. 60 - 72
 
2009
Weinberger, A.; Seyfried, C. J.:
RIFE: Reflection Instrument for Education. - in: Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft 13 (2009) 1+2, S. 83 - 94
Gastager, A.; Weinberger, A.:
Zur Wirksamkeit von Teamwork in einer innovativen Lernumgebung im Schulunterricht. - in: Empirische Pädagogik 23 (2009) 3, S. 249 - 277
 
2008
Weinberger, A.; Patry, J.-L.; Weyringer, S.:
Individualisierung durch VaKE-Projekte in der Hauptschule. - in: Erziehung und Unterricht 158 (2008) 9-10, S. 756 - 767
 
2007
Weinberger, A.:
Gewaltprävention durch positives Sozialklima: die „Just Community“ auf Klassenebene. - in: Erziehung und Unterricht 157 (2007) 9-10, S. 788 - 795
 
2005
Weinberger, A.; Kriegseisen, G.; Loch, A.; Wingelmüller, P.:
Values and Knowledge Education in der Hochbegabtenförderung. Der Prozess gegen Woyzeck. . - in: Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft 9 (2005) 1/2, S. 23 - 40
 
2004
Weinberger, A.; Patry, J.-L.:
Kombination von konstruktivistischer Werterziehung und Wissenserwerb. . - in: Salzburger Beiträge zur Erziehungswissenschaft 8 (2004) 2, S. 35 - 50