Reitinger Johannes    

Veröffentlichungen

Typ: Beitrag in einem Buch

Kurzzitierung
2018
Reitinger, J.:
Democracy, Responsibility, and Inquiry in Education. Relationship and Empiricall Accessibility Using the Criteria of Inquiry Learning Inventory (CILI). - in: Professionals´ Ethos and Education for Responsibility. (2018), S. 75 - 87
 
2016
Reitinger, J.; Haberfellner, C.; Keplinger, G. I.:
An Overview of the Theory of Inquiry Learning Arrangements (TILA). - in: Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation. (2016), S. 1 - 11
Reitinger, J.:
Criteria-based Explorations in Education: Introduction of the CrEEd Concept. - in: Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation. (2016), S. 25 - 37
Reitinger, J.:
Die Lern- bzw. Studienwerkstatt als Raum für selbstbestimmtes forschendes Lernen. - in: Studienwerkstätten in der Lehrerbildung. Theoriebasierte Praxislernorte an der Hochschule. (2016), S. 37 - 53
Reitinger, J.; Haberfellner, C.; Keplinger, G. I.:
Inquiry Learning According to the AuRELIA Concept. - in: Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation. (2016), S. 13 - 23
Reitinger, J.:
On the Nature and Empirical Accessibility of Inquiry Learning: The Criteria of Inquiry Learning Inventory (CILI). - in: Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation. (2016), S. 39 - 59
Beer, G.; Haberfellner, C.; Reitinger, J.:
Reflecting the Relevance of Principles of Inquiry Learning: Student Teacher's Estimations. - in: Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation. (2016), S. 99 - 120
Reitinger, J.:
Research and Reflections on the Theory of Inquiry Learning Arrangements: Commentaries and Further Directions. - in: Theory of Inquiry Learning Arrangements: Research, Reflection, and Implementation. (2016), S. 239 - 245
Reitinger, J.:
Selbstbestimmung, Unvorhersagbarkeit und Transparenz: Über die empirische Zugänglichkeit forschenden Lernens anhand des Criteria of Inquiry Learning Inventory (CILI). - in: Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 2. (2016), S. 42 - 69
Oyrer, S.; Reitinger, J.:
Transparente Erkenntniswege im forschenden Physikunterricht: Transparenz im Kontext der 6 Prinzipien forschenden Lernens. - in: Transparenz im Unterricht und in der Schule. Teil 1. (2016), S. 230 - 247
 
2015
Reitinger, J.:
Forschungsteamentwicklung und Wissenschaftsmanagement am Institut für Forschung und Entwicklung (IFE) der Privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz. - in: PH forscht. Bericht 2013 - 2015. (2015), S. 6 - 11
 
2014
Reitinger, J.:
Beyond Reflection. Thinking outside the Box of a Necessary but not Sufficient Condition for Sucessful Education in a Heterogeneous World.. - in: Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern. Perspektiven Befunde. Konzeptionelle Ansätze. (2014), S. 39 - 59
Reitinger, J.; Hollick, D.:
Forschender Habitus, selbstbestimmungsorientiertes Menschenbild und Forschendes Lernen. Die Wirksamkeit des theoriebasierten AuRELIA-Lernepochenkonzeptes im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. - in: Empirische Forschung in schulischen Handlungsfeldern. Ergebnisse der ARGE Bildungsforschung an Pädagogischen Hochschulen in Österreich. (2014), S. 55 - 77
Reitinger, J.:
Selbstbestimmung und Wirksamkeitserwartung im Kontext der Organisation Forschender Lernarrangements. - in: Was sind gute Lehrerinnen und Lehrer? Zu den professionsbezogenen Gelingensbedingungen von Unterricht. (2014), S. 184 - 199
 
2013
Reitinger, J.:
Datenanalyseverfahren. - in: Quantitative Forschung im pädagogischen Feld. (2013), S. 101 - 140
Seyfried, C. J.; Weinberger, A.; Reitinger, J.:
DInE. Dispositions Inventory for Education. Entwicklungs eines Inventars zur Entscheidungsfindung bei Aufnhameverfahren an Pädagogischen Hochschulen. - in: Reflexion im pädagogischen Kontext. (2013), S. 113 - 134
Braunstein, V.; Seyfried, C. J.; Reitinger, J.:
Education meets neuroscience: An analysis of reflection competence in educational situations using electroencephalography (EEG). - in: Reflexion im Pädagogischen Kontext. (2013), S. 99 - 111
Schwetz, H.; Reitinger, J.:
Forschendes Handeln und pädagogische Bildung. - in: Quantitative Forschung im pädagogischen Feld. (2013), S. 241 - 247
Reitinger, J.:
Forschendes Lernen und Reflexion. - in: Reflexion im pädagogischen Kontext. (2013), S. 9 - 36
Hollick, D.; Reitinger, J.:
Informelles Lernen in der Gestaltung und Reflexion Forschender Lernarrangements. - in: Reflexion im pädagogischen Kontext. (2013), S. 77 - 97
Seyfried, C. J.; Reitinger, J.:
Kompetenz und Reflexion - Zum Begriffsverständnis. - in: Reflexion im pädagogischen Kontext. (2013), S. 63 - 75
Seyfried, C. J.; Reitinger, J.:
Vom Erkenntnisinteresse über die Forschungsfrage zum Untersuchungskonzept. - in: Quantitative Forschung im pädagogischen Feld. (2013), S. 25 - 43
 
2012
Hauer, B. M.; Reitinger, J.:
AuRELIA in der Lehrer/-innenbildung - Die Praxis forschenden Lernens in der Naturwissenschaftsdidaktik. - in: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Teil 2. (2012), S. 49 - 61
Reitinger, J.; Hauer, B. M.:
AuRELIA in der Lehrer/-innenbildung - Evaluation forschenden Lernens als Methode und Inhalt der Naturwissenschaftsdidaktik. - in: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Teil 1. (2012), S. 299 - 314
Oyrer, S.; Ressl, J.; Reitinger, J.:
Das AuRELIA-Konzept. Forschendes Lernen in den Naturwissenschaften mit leistungsheterogenen Gruppen. - in: Binnendifferenzierung. (2012), S. 29 - 47
Reitinger, J.; Braunstein, V.; Reichetseder, T.; Schmalnauer, T.; Steidl, E.:
Das reflektierende Gehirn - Elektroenzephalografieforschung im Rahmen eines Kooperationsprojektes von Forscher/-innen und Studierenden an einer österreichischen Pädagogischen Hochschule. - in: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Teil 2. (2012), S. 81 - 94
Reitinger, J.:
Differenziertes forschendes Lernen in den Naturwissenschaften mit leistungsheterogenen Schüler/-innengruppen. - in: Binnendifferenzierung.. (2012), S. 107 - 133
Hollick, D.; Reitinger, J.:
Diversity als Schulprogramm. - in: Innovative Learning Environments. Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. (2012), S. 144 - 158
Reitinger, J.; Seyfried, C. J.:
Empirische Zugänge zur Reflexionskompetenz. - in: Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern. (2012), S. 271 - 290
Bosse, D.; Moegling, K.; Reitinger, J.:
Im Fokus steht die Integration von wissenschaftlichem Wissen und berufspraktischem Können. - in: Reform der Lehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz, Teil 2. (2012), S. 3 - 5
Reitinger, J.:
Schüler als Bildungsforscher - Forschender Unterricht nach dem AuRELIA-Konzept als Herausforderung am Gymnasium. - in: Aspekte gymnasialer Bildung. (2012), S. 93 - 115
 
2011
Reitinger, J.:
Das AuRELIA-Konzept. Interessensförderung durch methodisch-strukturierte Öffnung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. - in: Diagnostik und Förderung. Beipsiele aus der Unterrichtspraxis.. (2011), S. 107 - 120