Weinberger Alfred    

Veröffentlichungen

Typ: Beitrag in einem Buch

Kurzzitierung
2019
Weinberger, A.; Frewein, K.:
VaKE (Values and Knowledge Education) als Methode zur Integration von Werterziehung im Fachunterricht in heterogenen Klassen beruflicher Schulen: Förderung von kognitiven und affektiven Zielen. - in: Heterogenität in der beruflichen Bildung. Im Sapnnungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung. (2019), S. 181 - 194
Gastager, A.; Weinberger, A.:
Wertepräferenzen bei Lehramtsstudierenden und ihre Auswirkung auf unterrichtliches Handeln.. - in: Werte und Bildung. Wertehaltungen im Kontext tertiärer Bildungseinrichtungen unter kirchlicher Trägerschaft.. (2019), S. 151 - 167
 
2018
Weinberger, A.:
Education for professional ethos through VaKE (Values and Knowledge Education). A cognitive-affective process system analyses of pre-service teachers moral judgments concerning a socio-scientific issue. - in: Professionals' ethos and education for responsibility. (2018), S. 107 - 125
Weinberger, A.; Patry, J. .; Weyringer, S.:
Förderung moralisch-ethischer Ziele durch Values and Knowledge Education in der Ausbildung von Lehrpersonen. - in: Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. (2018), S. 93 - 106
Weinberger, A.:
Professional ethos: An introduction. - in: Professionals' ethos and education for responsibility. (2018), S. 1 - 9
Weinberger, A.:
Zur Theorie der Moralentwicklung und Werterziehung von Kohlberg. - in: Masterarbeiten in pädagogischen Berufsfeldern. (2018), S. 23 - 33
 
2017
Weinberger, A.:
Konstruktivistisches Lernen und Lehren: Modelle und Fakten. - in: Lernen erfolgreich gestalten. Modelle und Fakten für wirksames Lehren und Lernen. . (2017), S. 7 - 28
 
2016
Pnevmatikos, D.; Patry, J.-L.; Weinberger, A.; Linortner, L.; Weyringer, S.; Eichler-Maron, R.; Gordon-Shaag, A.:
VaKE und Lifelong transformative Learning. - in: Lifelong learning. Concepts, benefits and challenges. (2016), S. 109 - 134
Weinberger, A.; Patry, J.-L.:
VaKE (Values and Knowledge Education). - in: Open Spaces for Interactions and Learning Diversities. (2016), S. 193 - 204
Weinberger, A.:
Varianzanalyse und Kruskal-Wallis-Test. - in: Einführung in das quantitativ orientierte Forschen und erste Analysen mit SPSS. (2016), S. 113 - 123
 
2015
Weinberger, A.:
Heterogenität der Werte bei Lehramtsstudierenden. - in: Heterogenität in pädagogischen Handlungsfeldern. Perspektiven, Befunde, konzeptionelle Ansätze. (2015), S. 81 - 96
 
2013
Patry, J. .; Weinberger, A.; Weyringer , S.; Nussbaumer, M.:
Combining values and knowledge education. - in: The handbook of educational theories. (2013), S. 565 - 579
Weinberger, A.:
Die Kombination epistemischer und ethischer Zielsetzungen in der Lehrer/-innenbildung. Reflektierendes Lernen mit VaKE. - in: Reflexion im pädagogischen Kontext. (2013), S. 37 - 58
Seyfried, C. J.; Weinberger, A.; Reitinger, J.:
DInE. Dispositions Inventory for Education. Entwicklungs eines Inventars zur Entscheidungsfindung bei Aufnhameverfahren an Pädagogischen Hochschulen. - in: Reflexion im pädagogischen Kontext. (2013), S. 113 - 134
Weinberger, A.:
Untersuchungsdesigns. - in: Quantitative Forschung im pädagogischen Feld. (2013), S. 75 - 100
Weinberger, A.:
Untersuchungsplanung. - in: Quantitative Forschung im pädagogischen Feld. (2013), S. 45 - 74
Patry, J.-L.; Freiwein, K.; Nussbaumer, M.; Weinberger, A.; Weyringer, S.; Wohlmuth, G.:
VaKE (Values and Knowledge Education) in der Berufsbildung. - in: Neue Lernwelten als Chance für alle. Beiträge zur Berufsbildungsforschung. (2013), S. 322 - 338
Weyringer, S.; Patry, J.-L.; Weinberger, A.; Nussbaumer, M.:
Values and Knowledge Education (VaKE). - in: Aktuelle Probleme und Grundlagenfragen der Medizinischen Ethik. (2013), S. 155 - 201
Weinberger, A.:
Wissenschaftstheorie für Erziehungswissenschaftler/-innen. - in: Quantitative Forschung im pädagogischen Feld. (2013), S. 11 - 24
 
2012
Weinberger, A.:
Moral Learning. - in: Encyclopedia of the Sciences of Learning. (2012), S. 2332 - 2335
Weinberger, A.:
Values and Knowledge Education. Experiences with Teacher Trainings.. - in: Changes in Teachers’ Moral Role. From Passive Observers to Moral and Democratic Leaders.. (2012), S. 165 - 179
Weinberger, A.:
Zur Sozialen Perspektivenübernahme bei Wertekonflikten. Das Unterrichtsmodell VaKE bei Lehramtsstudierenden. - in: Empirische Forschung zu schulischen Handlungsfeldern . (2012), S. 565 - 579
 
2011
Patry, J.-L.; Weinberger, A.; Weyringer, S.; Nussbaumer, M.:
Einige philosophische Grundlagen der Moral- und Werterziehung am Beispiel von VaKE. - in: Werte in der Begegnung. Wertgrundlagen und Wertperspektiven ausgewählter Lebensbereiche. . (2011), S. 72 - 92
 
2010
Patry, J.-L.; Weinberger, A.; Weyringer, S.:
Fächerübergreifende Ansätze: Atmosphäre, Dilemma-Diskussionen, VaKE und Just Community. - in: Schulische Werteerziehung: Kompendium. (2010), S. 178 - 194
Patry, J.-L.; Weyringer, S.; Weinberger, A.:
Kombination von Moral- und Werterziehung und Wissenserwerb mit VaKE – wie argumentieren die Schülerinnen und Schüler?. - in: Moralische Entwicklung und Erziehung in Kindheit und Adolszenz. (2010), S. 241 - 260
Patry, J.-L.; Weinberger, A.:
Leistungsmessung im konstruktivistischen Unterricht. WALK.. - in: Schulische Werteerziehung: Kompendium . (2010), S. 220 - 230
Patry, J.-L.; Weyringer, S.; Weinberger, A.:
Values and Knowledge Education (VaKE) in European Summer Camps for Gifted Students: Native vs. non-native speakers. . - in: Moral Courage and the Normative Professionalism of Teachers. (2010), S. 133 - 148
Weyringer, S.; Patry, J.-L.; Weinberger, A.:
Werterziehung. - in: Pädagogische Interventionsforschung. Theoretische Grundlagen und empirisches Handlungswissen. (2010), S. 162 - 174
 
2009
Weinberger, A.; Patry, J.-L.; Weyringer, S.:
Werterziehung im Fachunterricht. Gelingensbedingungen für VaKE-Unterricht. - in: Auf der Suche nach den Werten. Ansätze und Modelle zur Wertereflexion in der Schule . (2009), S. 181 - 210
Weinberger, A.:
Werterziehung in der Schule – Gängige Ansichten und ihre Widerlegung. - in: Auf der Suche nach den Werten. Ansätze und Modelle zur Wertereflexion in der Schule. (2009), S. 45 - 70
 
2008
Patry, J.-L.; Weyringer, S.; Weinberger, A.:
Interaction of Science and Values in Schools. - in: Educating Moral Sensibilities in Urban Schools . (2008), S. 157 - 170
 
2007
Patry, J.-L.; Weyringer, S.; Weinberger, A.:
Combining Values and Knowledge Education (VaKE). - in: Values Education and Lifelong Learning. (2007), S. 160 - 179
Weinberger, A.:
Konstruktivistischer Unterricht zur soziomoralischen Entwicklung und zum Wissenserwerb. - in: Neue Lernformen in Schulentwicklung, Lehrerbildung und Forschung . (2007), S. 101 - 122
Weinberger, A.:
Von der Theorie in die Praxis. Über die Implementation des Unterrichtsmodells VaKE (Values and Knowledge Education) in einer Hauptschule. - in: Pädagogisches Handeln als Balancing zwischen Theorie und Praxis. Beiträge zur Wirksamkeitsforschung im pädagogisch-psychologischen Kontext. (2007), S. 45 - 54