Loading
SEK_SOS_DE 21S 0,8SSt UE Begleitlehrveranstaltung zur Sommerschule: Fachdidaktik Deutsch   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Begleitlehrveranstaltung zur Sommerschule: Fachdidaktik Deutsch 
SEK_SOS_DE
Übung
0,8
Sommersemester 2021
Pädagogisch-Praktische Studien
(Kontakt)
Details
Angaben zur Abhaltung
Die Studierenden erhalten Impulse zur Förderung der sprachlichen Fertigkeiten im Deutsch- und DaZ-Unterricht. Das individuelle Fördern und Wiederholen sowie die Möglichkeiten zur Binnendifferenzierung im Fach Deutsch werden praktisch erfahren und mit fachlichem Wissen unterstützt. Ein abwechslungsreiches, praxiserprobtes Übungs- und Aufgabenangebot wird gemeinsam erarbeitet und reflektiert. Ebenso werden Ansätze, wie sprachliche Kompetenzen von SuS auch in den anderen Schulfächern aufgebaut und gefördert werden können, vermittelt.
keine
Die Absolvent_innen
- können sprachlich und / oder kulturell heterogene Gruppen in Lehr- und Lernsituationen unter didaktischer Perspektive analysieren Lernaufgaben situationsadäquat anbieten.
- verfügen über profundiertes Wissen und Kenntnisse der kommunikativen Grundfertigkeiten Schreiben und Lesen, um den SuS unterschiedliche, individuelle Hilfestellungen anzubieten.
- haben einen Überblick über Unterrichtsmaterialien, die sie analysieren und für heterogene Klassen aufbereiten können.
Deutsch

Workload: 12 UE Präsenz; 16,5 Stunden Selbststudium
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende*r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Regelmäßige Anwesenheit, aktive Teilnahme und Bearbeitung der laufenden Arbeitsaufträge
Aufbereitung von Unterrichtsbeispielen in Gruppenarbeitweistufige
Beurteilung (mit Erfolg teilgenommen / ohne Erfolg teilgenommen)
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
BEESE, Melanie u.a., Goethe Institut (Hg., 2014): dll 16 -Sprachbildung in allen Fächern, München: Langenscheidt.
BMBWF (Hg.): Informationsblätter zum Thema Migration und Schule, Nr. 1-6. Online unter: http://www.schule-mehrsprachig.at/ (in der Rubrik Hintergrundinformation) (jährlich aktualisiert)
BRINITZER, Michaela; HANTSCHEL, Hans-Jürgen; KROEMER, Sandra; MÖLLER-FRORATH, Monika; ROS, Lourdes (2016): DaF unterrichten. Basiswissen Didaktik. Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Stuttgart: Klett.
GÜNTHER, Hartmut; KNIFFKA, Gabriele; KNOOP, Gabriele; RIECKE-BAULECKE, Thomas (Hg., 2017): Basiswissen Lehrerbildung. DaZ unterrichten. Seelze: Klett|Kallmeyer.
KALKAVAN-AYDIN, Zeynep (Hg., 2018): DaZ/DaF Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen.
SCHADER, Basil (2012): Sprachenvielfalt als Chance. Das Handbuch. Hintergründe und 101 praktische Vorschläge für den Unterricht in mehrsprachigen Klassen. 2. überarb. Auflage. Zürich: Orell Füssli.
Bitte beachten Sie die Anerkennungsrichtlinien: https://www.ph-kaernten.ac.at/pps/zepps/sommerschule/
Bei pädagogischen und fachdidaktischen Fragestellungen während der Sommerschule werden die Studierenden virtuell durch Digital Coaches unterstützt.