Loading
AB12BW05 20W 1SSt SE Entwicklung und Lernen   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Entwicklung und Lernen 
AB12BW05
Seminar
1
Wintersemester 2020 - wird nicht angeboten
Bachelorstudium Elementarpädagogik
(Kontakt)
Details
Angaben zur Abhaltung
• Gelingensbedingungen von Lernen – nature & nurture
• Gestaltung, Begleitung und Unterstützung exemplarisch gewählter Bildungs- und Lernprozesse
keine
Studierende...
• kennen theoretische Konzepte und Modelle für kognitive, emotionale, sexuelle und soziale Entwicklungsverläufe.
• können das Anlage-Umwelt-Person-Problem kritisch zu diskutieren.
• verfügen über psychologische Grundlagen des Lernens und stellen Bezüge zu ko-konstruktivistischer Bildungsbegleitung her
• setzen das Wissen über kindliche Entwicklung in pädagnostischen Diskursen im Team ein und planen Lernanregungen
• nutzen grundlegende Befunde aus der Lehr-/Lernforschung zur Schaffung individuumsbezogener Lernumgebungen und Förderung von Lernprozessen
• wissen um Dynamiken in Lerngemeinschaften und bringen Kenntnisse zur Schaffung kooperativer Arbeitsformen in das Team ein
Lernergebnis:
Fundierter Überblick über Forschungsthemen, Theorien und Erkenntnisse der Entwicklungs- und Lernpsychologie des Kindes- und Jugendalters. Schwerpunkt Vorschulalter
Deutsch

2 ECTS Anrechnungpunkte
15 UE Präsenz (11,25 h)
38,75 h Selbststudium
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich und mündlich
Mitarbeit
Literaturwerkstatt
Präsentation
Reflexion
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Edelmann, W. & Wittmann, S. (2012). Lernpsychologie. Weinheim: Beltz.
Fritz, A., Hussy, W. & Tobinski, D. (2014). Pädagogische Psychologie. München: Reinhardt.
Hasselhorn, M. & Gold, A. (2006). Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lehren und Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.
Klauer, K. J. & Leutner, D. (2012). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz.
Krapp, A. Weidenmann, B. (2006) (Hrsg.). Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz.
Wagenhofer, E., Kriechbaum, S. & Stern, A. (2013). Alphabet. Angst oder Liebe. Salzburg: Ecowin.
detailierte Literatur wird in der Lv bekanntgegeben