Loading
AB12BW02 18W 1SSt VO Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (STEOP)   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Grundlagen und Grundbegriffe der Pädagogik (STEOP) 
AB12BW02
Vorlesung
1
Wintersemester 2018
Bachelorstudium Elementarpädagogik
(Kontakt)
Details
Angaben zur Abhaltung
- Einführung in die Pädagogik als Wissenschaft auf struktureller Ebene (Zusammenhang von Theorie und Praxis, Disziplinäre Identität und Verortung, innerwissenschaftliche Ausdifferenzierung)
- Einführung in die Pädagogik als Wissenschaft auf inhaltlicher Ebene (Überblick über die Ideengeschichte der Pädagogik, Erläuterung der konstitutiven Spannungen und Normativität in der Pädagogik, Auseinandersetzung mit den Begriffen Erziehung und Bildung)
- Einführung in den Diskurs zur pädagogischen Professionalität
- Herstellen von Bezügen zur Elementarpädagogik
keine
- Studierende können die Pädagogik als Wissenschaft darstellen und verfügen über ein Verständnis vom Zusammenhang von Theorie und Praxis in der Pädagogik.
- Studierende verstehen was mit Perspektivität in der Wissenschaft gemeint ist und können verschiedene erkenntnistheoretische Zugänge der Pädagogik benennen und beschreiben.
- Studierende kennen historisch wichtige Eckpunkte und Klassiker der Pädagogik.
- Studierende sind mit unterschiedlichen Dimensionen der Begriffe Erziehung und Bildung vertraut und können diese erörtern.
- Studierende verfügen über ein Verständnis der Normativität und der konstitutiven Spannungen der Pädagogik und können diese erklären.
- Studierende können Pädagogische Professionalität beschreiben und begründen.
- Studierende sind in der Lage ihr Wissen in Bezug zur Elementarpädagogik zu setzen.
Deutsch

15 Unterrichtseinheiten Präsenz in der Lehrveranstaltung
38 Stunden Selbststudium (Literaturstudium, Hausarbeiten, Prüfungsvorbereitung)
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich
Details
mindestens 3
Zusatzinformationen
- Fölling-Albers, Maria (2013): Erziehungswissenschaft und frühkindliche Bildung. In: Stamm, Margrit und Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 37-49
- Giesecke, Hermann (2001): Einführung in die Pädagogik. 6. Auflage. Weinheim und München: Juventa Verlag
- Koller, Hans-Christoph (2004): Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer
- Krüger, Heinz-Hermann und Helsper, Werner (Hrsg.)(2010): Einführung in Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Opladen und Farmington Hills: Barbara Budrich
- Kuhlmann, Carola (2013): Erziehung und Bildung. Einführung in die Geschichte und Aktualität
pädagogischer Theorien. Wiesbaden: Springer VS
- Stieve, Claus (2013): Anfänge der Bildung. Bildungstheoretische Grundlagen der Pädagogik der frühen Kindheit. In: Stamm, Margrit und Edelmann, Doris (Hrsg.): Handbuch frühkindliche Bildungsforschung. Wiesbaden: Springer VS, S. 50-70