Loading
DEL02001PB 19S 1SSt SE Fachdidaktisches BA-Seminar   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Fachdidaktisches BA-Seminar 
DEL02001PB
Seminar
1
Sommersemester 2019
Bachelorstudium im Bereich Sekundarstufe: Deutsch
(Kontakt)
Details
Angaben zur Abhaltung
Das Seminar ist gemeinsam mit der Lehrveranstaltung DEL01001UL(Fachwissenschaftliches Seminar, U. Krieg-Holz) zu absolvieren.
Das Ziel der beiden Lehrveranstaltungen soll darin bestehen, ausgewählte Themen aus den Forschungsfeldern der Linguistik und der Sprachdidaktik zu bearbeiten.
keine
Die AbsolventInnen des Moduls kennen
• die relevanten theoretischen Ansätze und Methoden sowie die einschlägige didaktische Fachliteratur.
Die AbsolventInnen des Moduls können
• ausgewählte fachdidaktische Methoden anwenden, auch auf analoge theoretische Fragestellungen bzw. neue Lehr- und Lernsituationen;
• didaktische Konzepte reflektieren und adaptieren;
• relevante Fachliteratur gezielt recherchieren, auswählen und in eigene wissenschaftliche Arbeiten (Bachelorarbeit) bzw. in didaktische Konzepte einbinden;
• Datenerhebungen konzipieren und durchführen;
• eigene Texte und Texte von SchülerInnen hinsichtlich ihrer „Wissenschaftlichkeit“ analysieren und einschätzen und ihre eigene wissenschaftliche Textkompetenz optimieren;
• die wissenschaftspropädeutische Textkompetenz von SchülerInnen durch diagnosegestützte, domänenspezifische Maßnahmen und Aufgabenstellungen fördern.
Deutsch

Workload: 2ECTS entsprechen 50 Arbeitsstunden; davon 7 UE / 10,50 Stunden Präsenz in der LV und 39,50 Stunden Vor- und Nachbereitung.
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Immanenter Prüfungscharakter
Projektarbeit inkl. Präsentation
Details
Anmerkung: Abgabetermine:
01.07.2019
26.09.2019
05.02.2020
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Bräuer, Gerd; Schindler, Kirsten (Hg., 2011): Schreibarrangements für Schule, Hochschule, Beruf. Freiburg im Breisgau: Fillibach.
Rosebrock, Cornelia; Nix, Daniel (2011): Grundlagen der Lesedidaktik. Und der systematischen schulischen Leseförderung. 4., korrigierte und ergänzte Aufl., Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.
Schmölzer-Eibinger, Sabine; Weidacher, Georg (Hg., 2007): Textkompetenz. Eine Schlüsselkompetenz und ihre Vermittlung. Tübingen: Narr.
Sieber, Peter (2006): Modelle des Schreibprozesses. In: Bredel, Ursula; Günther, Hartmut; Klotz, Peter; Ossner, Jakob; Siebert-Ott, Gesa (Hg.): Didaktik der deutschen Sprache. Ein Handbuch, Bd. 2. 2., durchges. Aufl., Paderborn, München u. a.: Schöningh, S. 208–223.

Eine umfangreiche Literaturliste wird in der 1. LV-Einheit zur Verfügung gestellt