Loading
DEF03001PB 19S 2SSt PS Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung 
DEF03001PB
Proseminar
2
Sommersemester 2019
Bachelorstudium im Bereich Sekundarstufe: Deutsch
(Kontakt)
Details
Angaben zur Abhaltung
Entwicklung von Sprachkompetenz im Laufe der Schulzeit
- Grundlagen der Sprachdidaktik mit den Schwerpunkten Grammatik und Recht-
schreibung
- Feststellung und Bewertung sprachlicher Kompetenzen
- Diagnosegestützte Aufgabensettings für spezifische Kompetenzbereiche
keine
- grundlegende Theorien und empirische Ergebnisse aus der entwicklungsorientierten Forschung zum Erwerb von Grammatik- und Rechtschreibkompetenz
Die Studierenden können
- die Sprachkompetenz im Hinblick auf altersgemäße Entwicklungen feststellen und beurteilen;
- an das implizite Sprachwissen der SchülerInnen anknüpfen und diese zur Reflexion über Sprache anleiten;
- entwicklungsbezogene, kompetenzorientierte Aufgabenstellungen konzipieren und damit SchülerInnen mit unterschiedlichen sprachlichen Voraussetzungen (insbesondere auch SchülerInnen
mit Deutsch als Zweitsprache) in ihrer Sprachkompetenz gezielt fördern.
Deutsch

Inputphasen im Wechsel mit individuellen und kooperativen Phasen;
Workload: 2ECTS entsprechen 50 Arbeitsstunden; davon 22,5 Stunden Präsenz in der LV und 27,5 Stunden Vor- und Nachbereitung;
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
mündliche Mitarbeit, Präsentation eines Unterrichtsmodells, zwei schriftlich zu bearbeitende Arbeitsaufträge;
Details
Anmerkung: Abgabetermine:
04.07.2019
26.09.2019
05.02.2020
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Granzow-Emden, M., &Luber, J. (2013): Deutsche Grammatik verstehen und unterrichten. Tübingen: Narr.
Bredel, Ursula (2007): Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht. Paderborn: Schöningh.
Augst, Gerhard & Dehn, Mechtild (2009): Rechtschreibung und Rechtschreibunterricht. Ein Einführung für Studierende und Lehrende aller Schulformen. Seelze-Velber: Friedrich.