Loading
LH64ZUSEUH 19S 1SSt SE Umgang mit Heterogenität 2   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Umgang mit Heterogenität 2 
LH64ZUSEUH
Seminar
1
Sommersemester 2019
Hochschullehrgang Zweisprachiger Unterricht an Volksschulen mit deutscher und slowenischer Unterrichtssprache
(Kontakt)
Details
Angaben zur Abhaltung
-Unterrichtsprinzip „Interkulturelles Lernen“
-Interkulturelle Handlungsstrategien im schulischen Kontext
-Umgang mit ethnischen, nationalen und kulturellen Stereotypen, Vorurteilen und Zuschreibungen
-Sündenbockkonstruktion, Diskriminierung, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus …
-Problematisieren von sensiblen Begriffen
keine (positiver Abschluss der LV "Umgang mit Heterogenität 1" empfohlen!)
Die Absolvent/innen der Lehrveranstaltung sind in der Lage, sensibel mit schulbezogener Heterogenität umzugehen und kennen unterschiedliche interkulturelle Unterrichtsmethoden. Sie kennen die inhaltlichen Anforderungen des Unterrichtsprinzips „Interkulturelles Lernen“ und können zweisprachige Erziehung und Bildung mit Interkulturalität in Verbindung setzen. Sie verfügen über ein Repertoire von interkulturellen pädagogischen Handlungsstrategien. Sie wissen über Phänomene der Vorurteilsbildung Bescheid und können zwischen Begrifflichkeiten unterscheiden.
Deutsch

Gruppen- und Einzelarbeit unter Anwendung unterschiedlicher Methoden.
Inputs von Seiten der LV-Leiterinnen
Diskussion

Workload:
Die LV entspricht 2 ECTS-Anrechnungspunkten. Davon werden 12 Stunden im Rahmen der Präsenzzeit in der LV abgeleistet; 38 Stunden sind für das Selbststudium vorgesehen.
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Anwesenheit (75 % Anwesenheit sind verpflichtend - bei Unterschreitung erfolgt die automatische Abmeldung von der LV)
Aktive Mitarbeit
Ausführen und fristgerechte Abgabe von Arbeitsaufträgen
Auseinandersetzung mit Literatur, Ausarbeitung und Präsentation
Schriftliche Prüfung zu den LV-Inhalten
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Mecheril, Paul et al.: Migrationspädagogik
Auernheimer, Georg: Einführung in die interkulturelle Pädagogik
Krüger-Potratz, Marianne: Interkulturelle Bildung. Eine Einführung
Gogolin, Ingrid: Einführung in die Interkulturelle Pädagogik