Loading
F1LW01A123 18S 8UE SE Autismus-SprektrumStörungen (ASS) Grundlagen, Umsetzungshilfen und Fördermöglichkeiten
Hilfe
LV - Detailansicht
LV-Typ: Fortbildung
Sprache
Deutsch
Englisch
Gehe zu
weitere Info
LV-Anmeldung
gleiche LV
Allgemeine Angaben
Titel
Autismus-SprektrumStörungen (ASS) Grundlagen, Umsetzungshilfen und Fördermöglichkeiten
Nummer
F1LW01A123
Art
Seminar
Unterrichtseinheiten
8
Angeboten im Semester
Sommersemester 2018
Vortragende/r (Mitwirkende/r)
Gasser, Daniela
[L]
,
Gasser, Daniela
,
Kordesch, Gernot
Organisation
Fortbildung
(Kontakt)
Stellung im Studienplan /
ECTS-Credits
Details
LV-Kategorien
Zuordnungen: 34
Bezirke[Klagenfurt Land,Klagenfurt Stadt,St. Veit an der Glan,Völkermarkt,Wolfsberg]; Bildungsregionen[Region 3 (KS,KL,SV),Region 4 (VK, WO)]; Zielgruppen[BeratungslehrerInnen,KindergartenpädagogInnen ]; Schularten[Volksschulen,Neue Mittelschule,AHS Unterstufe,AHS Oberstufe,Sonderschulen]; Inhaltliche - überfachliche Kategorien[Vermittlungs-, Diagnose- und Förderkompetenz (Individualisierung/ Differenzierung) (SP),Professionalisierung von Lehrer/innen (Diversitäts-/Genderkompetenz) (SP),Inklusive Bildung (SP),Begabungs- und Begabtenförderung,Didaktik/Methodik/Lehrplan,Lehr-/Lerntechniken,Persönlichkeitsbildung / Selbst- u. Sozialkompetenz,Psychologische Themen]; Fachbereiche(APS/AHS)[Psychologie(33%),Rechenschwäche (Dyskalkulie)(33%),Sprachheilpädagogik(33%)]; Organisationsformen[Mehrteilige Veranstaltung ,Regionale Veranstaltung]; PHK Homepage Vorschul- und Primarstufe[Elementarpädagogik,Inklusions-, Integrations- und Sonderpädagogik,Bildungsregion 3 – KS, KL, SV,Bildungsregion 4 – VK, WO]; PHK Homepage Sekundarstufe Allgemeinbildung[Inklusion,Bildungsregion 3 – KS, KL, SV,Bildungsregion 4 – VK, WO]
Angaben zur Abhaltung
Inhalt
- Autismusspezifischer Förderbedarf
- Strukturierung und Aufbau von Raum, Zeit, Handlungen und Arbeiten nach dem Teacch-Konzept und Aufbau von Handlungsmotivationen
- Förderung von Sozialkompetenz und kommunikativen Fähigkeiten nach "Teacch"
- Kollegiale und lösungsorientierte Beratung innerhalb der Gruppe anhand von Fallbeispielen
- Umgang mit Fremd- und Autoaggression
- Pubertierende SchülerInnen mit "ASS" und auffälligem Sexualverhalten
- Der Weg zum Erwachsenwerden
- Notfallmaßnahmen
Inhaltliche Voraussetzungen
(erwartete Kenntnisse)
keine
Ziel
(erwartete Lernergebnisse und
erworbene Kompetenzen)
...
Unterrichts-/
Lehrsprachen
Deutsch
Lehr- und Lernmethode
(Vermittlung der Kompetenzen)
Workload für Studierende
Abhaltungstermine
F1LW01A123 Autismus-SprektrumStörungen (ASS) Grundlagen, Umsetzungshilfen und Fördermöglichkeiten (8UE SE, SS 2017/18)
Gruppe
Tag
Datum
von
bis
Ort
Ereignis
Termintyp
Anmerkung
Gruppe 1
Mi
07.03.2018
14:00
17:15
1100 - Hörsaal A (H_01_1100)
Abhaltung
fix
Mo
14.05.2018
14:00
17:15
1100 - Hörsaal A (H_01_1100)
Abhaltung
fix
Teilnahmekriterien & Anmeldung
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
Voraussetzungen laut Studienplan
siehe Stellung im Studienplan
Beurteilungsschema
(Bewertungsmethode, Prüfungsmodus)
Schriftlich
Prüfungstermine & Anmeldung
Details
Anzahl der Prüfungstermine
im Semester
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Empfohlene Fachliteratur
Online Informationen
Anmerkung
Nur für TeilnehmerInnen, die auch Teil 1 der LVA im WS besucht haben!
©2019 Pädagogische Hochschule Kärnten Viktor Frankl Hochschule. Alle Rechte vorbehalten.
| PH-Online powered by
CAMPUSonline
® |
Feedback
Loading ...