Loading
LG12DZSESU 17W 1SSt SE Spracherwerb I und Unterrichtsmaterialien   Hilfe Logo

Lehrveranstaltung - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Spracherwerb I und Unterrichtsmaterialien 
LG12DZSESU
Seminar
1
Wintersemester 2017
Lehrgang DaZ: Deutsch als Zweitsprache
(Kontakt)
Details
Angaben zur Abhaltung
- Einführende Grundlagen zum Zweitspracherwerb
- Progression im ungesteuerten und gesteuertem Spracherwerb
- Lernstufenmodell als empirisch gesicherte Abfolge der Aneignungsstufen von DaZ
- Verfahren des Zweitspracherwerbs
- Einflussfaktoren und Kriterien des Zweitspracherwerbs
- Methodenkompetenz im DaZ-Unterricht
- Einsatz von Lehrwerken, pädagogisch wertvollen Unterrichtsmaterialen, digitalen Medien und Lernspielen
keine
Die Absolvent/innen verfügen über grundlegendes Wissen hinsichtlich der Konzepte des Spracherwerbs sowie über Handlungskompetenz im Sprach(en)unterricht. Sie wissen um die Ziele, Aufgaben und Lerninhalte des DaZ-Unterrichts. Sie anerkennen und berücksichtigen die Mehrsprachigkeit im Unterricht als Ressource für das Lernen aller Schüler/innen.
Sie können Unterrichtsmaterialien, digitale Medien sowie Schulbücher analysieren und bewerten und diese methodisch-didaktisch im Unterricht einsetzen, mit dem Ziel der Vermittlung und Förderung von Deutsch als Zweitsprache. Sie kennen unterschiedliche Methoden, können diese reflektieren und professionell über deren Einsatz entscheiden.
Deutsch

Workload = 50, Präsenzzeit = 15 UE, Selbststudium = 27,5 Stunden
Seminaristisches Arbeiten mit integrierten Übungen, um interkulturelle Erfahrungen erlebbar zu machen; Methodenmix.
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
praktische Arbeit
Herstellung von praktischem Material
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Beese, M. (2014): DLL16. Sprachbildung in allen Fächern. Langenscheidt.
Eddaoudi, J. (2016). Die muslimische Welt in deutschsprachigen Schulen. Halle: Fidibus Verlag.
Weis, I. (2013): DaZ im Fachunterricht: Sprachbarrieren überwinden - Schüler erreichen und fördern. Mühlheim a. d. Ruhr: Verlag an der Ruhr.
KIKUS Deutsch (2009). München: Hueber.