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BWC04001PB 18S 2SSt SE Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung   Hilfe Logo

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LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

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Allgemeine Angaben
Pädagogische Diagnostik, Förderung und Leistungsbeurteilung 
BWC04001PB
Seminar
2
Sommersemester 2018
Bildungswissenschaftliche Grundlagen Bachelor
(Kontakt)
Details
Angaben zur Abhaltung
Constructice Aligment nach Biggs (Wiederholung)
Taxonomien von Lernergebnissen (Wiederholung)
Funktionen von Leistungsbeurteilung
Beurteilungsfehler, Bezugsnormen
Formen von Prüfungen
Prüfungsangst
Prüfungsrecht
Kenntnisse aus der Vorlesung
- Lehren und Lernen
- Entwicklung und Person
- Theorie und Praxis des Unterrichtens I
Die Studierenden
- kennen Konzepte zu den Themen "pädagogische Diagnose", "Lernstandserhebung", "Leistungsbeurteilung" und "Leistungsrückmeldung
- sind in der Lage, unter Anleitung einfache Verfahren begründet zu planen, durchzuführen und zu reflektieren

Nach der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,
- Funktionen von Prüfungen
- Gütekriterien
- Bezugsnormen
- Constructive Alignment
- Arten von Lernergebnissen
- verschiedene Formen von Prüfungen
- Fehlerquellen
- Ursachen von und Umgebung mit Prüfungsangst
wiederzugeben und zu erläutern.
Das heißt, Studierende können eigenständig / unter Anleitung professionell Prüfungen planen, durchführen und die erbrachten Leistungen der Lernenden bewerten.
Deutsch

Vortrag, Diskussion im Plenum und in Gruppen, Aufträge für Praxisbeobachtungen, Diskussion und Reflexion de Beobachtungen

Workload:
Die LV entspricht 2 ECTS-Anrechnungspunkten. Für diese LV sind 22,75 Stunden im Rahmen der betreuten Präsenzzeit in der LV und 27,75 Stunen für das Selbststudium (Arbeitsaufträge zwischen den LV-Blöcken, Literaturarbeit, Vorbereitung auf und Umsetzung der Abschlussarbeit) vorgesehen
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online identifizieren.
Es sind keine Anmeldevoraussetzungen definiert.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
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Anwesenheit (75% Anwesenheit ist verpflichtend - bei Unterschreitung erfolgt die automatische Abmeldung von der LV)
aktive Mitarbeit
Ausführen und fristgerechtes Einreichen der Arbeitsaufträge
schriftliche Prüfung zu den LV-Inhalten unter Einbindung der Arbeitsaufträge
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Die empfohlene Fachliteratur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben bzw. in den für die Gruppen angelegten Moodlekursen dargestellt
Für jede Gruppe der Lehrveranstaltung steht ein Moodlekurs zur erweiterten Kommunikation zur Verfügung. Nähere Angaben erfolgen in der Lehrveranstaltung