Loading
GSI02001PB 18S 1SSt PR Begl. LV Praktikum I (FD zur Unterstützung der PPS)   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Begl. LV Praktikum I (FD zur Unterstützung der PPS) 
GSI02001PB
Praktikum
1
Sommersemester 2018
Bachelorstudium im Bereich Sekundarstufe: Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(Kontakt)
Details
Angaben zur Abhaltung
keine
Deutsch

Die Lehrveranstaltung führt in die fachdidaktische Unterrichtsbeobachtung ein und bietet Raum zur Diskussion der Wahrnehmungen. Weiters wird der geltende Lehrplan der Sekundarstufe 1 erarbeitet und es werden Grundzüge der Planung von Unterricht besprochen. Ein wesentliches Thema ist ein reflektierender und selbstreflexiver Diskurs über erste eigene Unterrichtserfahrungen.
Der Workload beträgt 1 ECTS-Credit, das sind 25 Arbeitsstunden. Davon sind 10,5 Stunden Präsenz- und 14,5 Stunden Selbststudium.
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Absolvierung der LV GSH.001 (Einführung in die wissenschaftstheoretischen Grundlagen der Fachdidaktik).
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Zu verfassen sind ein Paper zur Unterrichtsbeobachtung (individuelle Leistung), eine schrifltich ausgearbeitete Modulplanung (Teamleistung) und ein Reflexionspapier zur Lehrveranstaltung (individuelle Leistung): aktive Mitwirkung an den Diskursen im Rahmen der Lehrveranstaltung. Erfüllung der Anwesenheitspflicht (Mindestausmaß 75%; bei Unterschreitung erfolgt eine Abmeldung von der LV).
Details
Anmerkung: 9. Juni 2017
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Andreas HELMKE (2010): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Klett-Kallmeyer (Seelze).
Horst GIES (2004): Geschichtsunterricht. Ein Handbuch zur Unterrichtsplanung. (= UTB, Böhlau).
Alois ECKER (2011): Unterrichtsplanung. In: Die kompetenzorientierte Reifeprüfung. Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung, ed. BMB (Wien).
Peter GAUTSCHI (2009): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Wochenschau Verlag (Schwalbach/Ts.).
Michael SAUER (2012): Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik. Friedrich-Verlag (Seelze-Velber).
Reinhard KRAMMER Reinhard (2007): Theorie und Praxis? Die Konsequenzen des Konzepts „Förderung Und Entwicklung Reflektierten Geschichtsbewusstseins“ für die Praxis des Geschichtsunterrichts. In: Andreas KÖRBER, Waltraud SCHREIBER, Alexander SCHÖNER (Hgg., 2007):Kompetenzen historischen Denkens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik (= Kompetenzen: Grundlagen – Entwicklung – Förderung, Bd. 2, Verlag Ars Una, Neuried), S. 834-859.