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LG22LDUERF 18S 0,75SSt UE Reflexion   Hilfe Logo

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LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

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Allgemeine Angaben
Reflexion 
LG22LDUERF
Übung
0,75
Sommersemester 2018
Hochschullehrgang Prävention, Beratung u. Förderung bei Lese- Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche
(Kontakt)
Details
Angaben zur Abhaltung
Erwerb von Grundlagen für die Analyse und Reflexion des Trainings bzw. Unterrichtsgeschehens
- Gezielte Analyse der Lehrpraxis
- Reflexion des Schüler_innenverhaltens im Einzel- bzw. Gruppentraining
- die Rolle des Trainers/der Trainerin bezüglich fachspezifischer und motivationaler bzw. emotionaler Aspekte während der Unterrichtsbeobachtung
Erfüllung der Hospitationsaufgaben während der Lehrpraxis
Die Studierenden sind nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage,
- fachwissenschaftliche und fachdidaktische Aspekte des Fördergeschehens zu analysieren und zu reflektieren.
- anhand von verschiedenen Unterrichtsbeispielen das differenzierte Lehr- und Lernangebot zu erkennen.
- konkrete Schüler_innensituationen sowie Beziehungssituationen zu reflektieren.
Deutsch

Input durch die LV-Leiterin
Reflexion von Unterrichtsgeschehen (Hospitation) in Kleingruppen
Gruppenarbeiten


Workload 1 ECTS - dies entspricht 25 Arbeitsstunden:
Betreute Studienanteile: (1 SWSt entspricht 16 Unterrichtseinheiten entspricht 12 Arbeitsstunden); 0,625 SWSt + 0,125 SWSt (§37 HG) = 0,75
Unbetreute Studienanteile: 16 Arbeitsstunden;
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Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: Anmerkung: Anmerkung: Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Anmerkung: 12 Unterrichtseinheiten Übung
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
mmanenter Prüfungscharakter
- Aktive, regelmäßige und konstruktive Mitarbeit in der LV, beispielsweise
Kurzaufgabenbearbeitungen in Kleingruppen- bzw. Einzelarbeit
Details
Anmerkung: Anmerkung: Anmerkung: wird in der ersten LV bekannt gegeben
mindestens 3
Zusatzinformationen
Bovet Gislinde, Huwendiek Volker (Hrsg.) (2008): Leitfaden Schulpraxis. Pädagogik und Psychologie für den Lehrberuf. 5. überarbeitete Auflage. Cornelsen.

Felten Regula von, Herzog Walter (2001): Von der Erfahrung zum Experiment. Angehende Lehrerinnen und Lehrer im reflexiven Praktikum. In: Beiträge zur Lehrerbildung 19 (1). S.29 – 42. Abgerufen von http://www.bzl-online.ch/archiv/heft/2001/1 [Stand: 22.7.2013).

Helmke Andreas (2009): Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität. Diagnose,
Evaluation und Verbesserung des Unterrichts. Klett/Kallmeyer

Kliemann Sabine (2010): Diagnoseinstrument Beobachtung. In: Kliemann Sabine (Hg.):
Diagnostizieren und fördern. Cornelsen.
Vereinbarung mit dem Amt der Kärntner Landesregierung vom 16.04.2010: Nummer 124, Verrechnungsvariante A;