Loading
PB22LF04 18S 0,75SSt SE Foreign Language Teaching in the Multilingual Classroom   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Foreign Language Teaching in the Multilingual Classroom 
PB22LF04
Seminar
0,75
Sommersemester 2018
Institut für Pädagogik der Primarstufe
(Kontakt)
Details
Angaben zur Abhaltung
• Fremdsprachenunterricht und Mehrsprachigkeit;
• Sprachsensibler Unterricht in der Grundschule;
• Interkulturelles Lernen und Mehrsprachenunterricht in sprachlich diversen Klassen;
• Fremdsprachenlernen und -lehren in der Grundschule nach dem CALIFORNIA-Prinzip;
• "PUMA" - produktiver Umgang mit Mehrsprachigkeit;
• Literacy - Einstieg in die Lese- und Erzählkultur;
• Das Europäische Sprachenportfolio (EPS) für die Grundschule.
keine
Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung
• kennen den Volksschullehrplan für die verbindliche Übung "Lebende Fremdsprache" und sind mit seinen Bildungs- und Lehraufgaben, den Lehr- und Lerninhalten sowie den didaktischen Grundprinzipien vertraut.
• Sie kennen das CALIFORNIA-PRINZIP und die 4 Grundkompetenzen (GK4) und verfügen über fremdsprachliche und kulturelle Kenntnisse.
• Sie wissen, wie fremdsprachlicher Unterricht organisiert wird und sind in der Lage, SchülerInnen zur Beschäftigung mit anderen Sprachen und Kulturen sensibel und nachhaltig zu motivieren.
• Sie können den SchülerInnen eine wertschätzende Haltung gegenüber Fremdsprachen vermitteln.
• Sie können Prinzipien der Fremdsprachenfachdidaktik im Kontext von Mehrsprachigkeit anwenden.
• Sie können Fremdsprachenlernen so gestalten, dass SchülerInnen Lernstrategien und Regelverständnis selbst entdecken und erwerben können.
• Sie können das EPS in der Grundschule sinnvoll einsetzen.
• Sie kennen die Kriterien des schülerInnenzentrierten, sprachsensiblen, reflektiven und selbstverantwortlichen Sprachenlernens.
  • Deutsch
  • Englisch

Theoretischer Input, Studienaufträge, PartnerInnen- und Gruppenarbeit, Präsentationen im Plenum
1 ECTS-Punkt > Workload: 25 Stunden à 60 Minuten; davon 12 UE (à 45 Minuten) "Face to Face" und 16 Stunden (à 60 Minuten) Selbststudium.
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Immanenter Prüfungscharakter
Mitarbeit im Seminar; Erledigung der Studienaufträge; Planung eines Unterrichtsbeispieles und Präsentation; Verfassen eines LV-Protokolles mit theoretischem Tiefgang und persönlicher Reflexion.
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Elsner, Daniela (2010): Englisch in der Grundschule unterrichten. Grundlagen, Methoden, Praxisbeispiele. München.
ÖSZ (Hrsg.), (2012): Handreichung zum guten Umgang mit schulischer Mehrsprachigkeit. KIESEL neu, Heft 2, Graz.
ÖSZ (Hrsg.), (2016): Europäisches Sprachenportfolio. Grundschule (6-10). Graz.
ÖSZ (Hrsg.), (2017): Sprachliche Bildung in der Schuleingangsphase: Bildungs-sprache Deutsch, Minderheitensprachen, Erstsprachen, Fremdsprachen fest im Griff. KIESEL neu, Heft 3, Graz.