Loading
PB21BW02 18S 1SSt SE Entwicklung und Person   Hilfe Logo

LV - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Entwicklung und Person 
PB21BW02
Seminar
1
Sommersemester 2018
Institut für Pädagogik der Primarstufe
(Kontakt)
Details
Angaben zur Abhaltung
• Entwicklungspsychologie als Teildisziplin der Psychologie;
• Grundlegende Theorien, Modelle und Konzepte von Entwicklung unter dem Leitbegriff „Person“ (Anlage-Umwelt-Person-Diskussion, ...);
• Personale und emotionale Entwicklung: Die personalen Grundmotivationen, Bindungstheorien;
• Kognitive und moralische Entwicklung;
• Körperlich-sexuelle Entwicklung;
• Biografieforschung und Resilienz;
keine
Die Absolvent_innen der Lehrveranstaltung sind in der Lage,
• theoretische Konzepte und Modelle für kognitive, emotionale, sexuelle und soziale Entwicklungsverläufe zu erläutern.
• das Anlage-Umwelt-Person-Problem kritisch zu diskutieren.
• die Grundmotivationen sowie Bindungstheorien und ihre entwicklungspsychologischen Aspekte zu erklären.
• relevante Ergebnisse der Biografieforschung und deren Bedeutung für Bildungsprozesse zu erklären.
Deutsch

2 ECTS
12 Arbeitsstunden Präsenz
38 Arbeitsstunden Selbststudium (Literaturstudium, Referatsvorbereitung, Reflexion, Hausarbeit)
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich und mündlich
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Berk, L. (2005). Entwicklungspsychologie (3. Auflage). München: Pearson Education.
Bowlby, J. (2010). Frühe Bindung und kindliche Entwicklung. München: Reinhardt.
Erikson, E. (1998). Identität und Lebenszyklus. Stuttgart: Klett-Cotta.
Frankl, V. E. (2009). ...trotzdem Ja zum Leben sagen. Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager. München: Kösel.
Frankl, V. E. (2015). Grundkonzepte der Logotherapie. Wien: Facultas Verlag.
Goswami, U. (2001). So denken Kinder. Bern: Huber.
Grossmann, K. & Grossmann, K. E. (2012). Bindungen – das Gefüge psychischer Sicherheit. Stuttgart: Klett-Cotta.
Hasselhorn, M. & Schneider, W. (2007) (Hrsg.). Handbuch Entwicklungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Julius, H., Gasteiger-Klicpera, B. &. Kißgen, R. (2009) (Hrsg.). Bindung im Kindesalter. Diagnostik und Interventionen. Göttingen: Hogrefe.
Mietzel, G. ( 2002). Wege in die Entwicklungspsychologie. Weinheim. Beltz.
Oerter, R., & Montada, L. (Eds.). (2008). Entwicklungspsychologie (6 ed.). Weinheim: Beltz. ODER: Schneider, W. & Lindenberger, U. (2012). Entwicklungspsychologie. Weinheim: Beltz.
Piaget, J. (1970). Piaget's theory. In P. H. Mussen (Ed.), Carmichael's manual of child psychology (3rd ed., Vol. 1, pp. 703–732). New York: Wiley.