Loading
PB11BW02 17W 1SSt UE Orientierung im Berufsfeld (STEOP)   Hilfe Logo

Lehrveranstaltung - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Orientierung im Berufsfeld (STEOP) 
PB11BW02
Übung
1
Wintersemester 2017
Institut für Pädagogik der Primarstufe
(Kontakt)
Details
Angaben zur Abhaltung
• Hospitationen in unterschiedlichen Schularten und Schulstufen bzw. bei außerschulisch relevanten Kooperationspartnern (wie Kindergärten, Nachmittagsbetreuung, AVS, Lebenshilfe, ...);
• Beobachtung der Personen;
• Beobachtung der unterschiedlichen Systeme;
keine
Die Absolvent_innen der Lehrveranstaltung sind in der Lage,
• das (Unterrichts)geschehen in unterschiedlichen Schularten und Schulstufen im Sinne eines forschenden Zugangs zur Praxis wahrzunehmen.
• Rahmenbedingungen für Schule und Unterricht in ihrer Bedeutung zu erfassen.
• Zwischen schulischen und außerschulischen Rahmenbedingungen zu differenzieren.
• Arbeitsfelder und Rahmenbedingungen auf der Schüler_innenebene bzw. Lehrer_innenebene wahrzunehmen und zu analysieren.
pädagogisch-praktisches Handeln in ersten Schritten zu reflektieren.
Deutsch

Hospitationen im schulischen und sozialpädagogischen Berufsfeld in Verbindung mit grundlegenden Informationen und erste Reflexion gewonnener Erfahrungen;
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Schriftlich;
Erfahrungs- und Reflexionsbericht;
Workload 1 ECTS - dies entspricht 25 Arbeitsstunden:
Betreute Studienanteile: 1 SSt entspricht 15 Unterrichtseinheiten entspricht 11,25 Arbeitsstunden;
Unbetreute Studienanteile: 13,75 Stunden;
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Fritz, A., Hussy, W. & Tobinski, D. (2014). Pädagogische Psychologie. München: Reinhardt.
Hasselhorn, M. & Gold, A. (2006). Pädagogische Psychologie. Erfolgreiches Lehren und Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.
Klauer, K. J. & Leutner, D. (2012). Lehren und Lernen. Einführung in die Instruktionspsychologie. Weinheim: Beltz.
Krapp, A. Weidenmann, B. (2006) (Hrsg.). Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz.
Wagenhofer, E., Kriechbaum, S. & Stern, A. (2013). Alphabet. Angst oder Liebe. Salzburg: Ecowin.
...weitere Literatur wird in jeder LV bekannt gegeben