Loading
PB34LF03 17W 0,75SSt SE Teaching a Foreign Language at Primary Level 2   Hilfe Logo

Lehrveranstaltung - Detailansicht

LV-Typ: Erstausbildung/Weiterbildung

Wichtigste Meldungen anzeigenMeldungsfenster schließen
Allgemeine Angaben
Teaching a Foreign Language at Primary Level 2 
PB34LF03
Seminar
0,75
Wintersemester 2017
Institut für Pädagogik der Primarstufe
(Kontakt)
Details
Angaben zur Abhaltung
• Grundgrammatik B2 / C1 (B2 – Selbstständige Sprachverwendung und C1 – Fachkundige Sprachkenntnisse);
• Erweiterung der vorhandenen Sprachfertigkeiten;
• Gesellschaftliche und berufliche Themen, Problemstellungen, Faktoren strukturiert und flüssig darlegen;
• Komplexe Sachverhalte adäquat diskutieren und analysieren;
• Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer logischen Darstellung wiedergeben;
• Die lebende Fremdsprache für die Grundstufe didaktisch aufbereiten;
• Die lebende Fremdsprache Englisch mit Begeisterung und Überzeugung nachhaltig lehren;
Positives Absolvieren der LV: Teaching a Foreign Language at Primary Level 1
Die AbsolventInnen der Lehrveranstaltung sind befähigt,
- die fünf Sprachfertigkeiten (Hören, zusammenhängendes und kommunikatives
Sprechen, Lesen, Schreiben) mittels einer Vielfalt geeigneter Methoden zu vermitteln;
- können Fremdsprachenunterricht so gestalten, dass SchülerInnen aktiv und zielorientiert, miteinander und voneinander lernen können;
- den SchülerInnen sprachliche Strukturen aus verschiedenen Themenbereichen
korrekt, verständlich (comprehensible input) und altersadäquat anzubieten und
ausreichende Erwiderungsmöglichkeiten zu schaffen;
- Fremdsprachenlernen so zu gestalten, dass SchülerInnen Lernstrategien und
Regelverständnis selbst entdecken und erwerben können;
- die Fremdsprache fächerübergreifend sprachlich einzusetzen;
- verschiedene Reflexionsinstrumentarien und Kompetenzmodelle zur
Leistungsentwicklung und -dokumentation einzusetzen.
  • Englisch
  • Deutsch

Theoretische Inputs
Arbeit in "Homegroups"
Präsentationen
Workload:
Face to Face = 9 Stunden à 60 Minuten
Selbststudium = 16 Stunden à 60 Minuten
Details
Für die Anmeldung zur Teilnahme müssen Sie sich in PH-Online als Studierende/r identifizieren.
Angaben zur Prüfung
siehe Stellung im Studienplan
Immanenter Prüfungscharakter
Anwesenheit > 75%
Aktive Mitarbeit im Seminar und in den „Homegroups“
Erfüllung der Studienaufträge
Präsentationen
Schriftliche Abschlussarbeit > Planung eines Englisch-Projektes in der 3. oder 4. Schulstufe inklusive theoretischer Ansätze (zirka 10 Seiten)
Details
immanenter Prüfungscharakter
Zusatzinformationen
Böttger, Heiner (Hrsg.) (2014): Englisch Didaktik für die Grundschule. Cornelsenverlag. Berlin.
Elsner, Daniela (2010): Englisch in der Grundschule unterrichten. Oldenburgverlag. München.
Schmid-Schönbein, Gisela (2006): Didaktik und Methodik für den Englischunterricht. Cornelsonverlag. Berlin.