Pädagogische Hochschule Kärnten   Hilfe

Leistungen

alle eingetragenen
Typ: Forschungsprojekt

  Index:   Seite   von 2eine Seite weiter
62 aktive Leistungen - gruppiert nach Jahr des Leistungsbeginns (absteigend), sortiert nach Beginndatum (aufsteigend)
  Titel Untertitel Forschungsschwerpunkt Projektleitung gesamt Projektleitung intern Status Laufzeit Sachgebiete
2018
SCHLEMEDI (Schreiben und Lesen lernen mit Medien digital), Pilotprojekt (im Rahmen Forum Primar)   Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
  • Edtstadler, Konstanze; HS-Prof. Mag. Dr.
  • Kysela-Schiemer, Gerda Gabriele; Dr. Dipl.Päd. MA Prof.
  • laufend von 01.10.2018 bis 01.10.2019
  • 5807 Didaktik
  • 5822 Medienpädagogik
  • 6624 Sprachunterrichtsforschung
  • Pollen macht Schule - Phase 5   Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
  • Zwander, Helmut; Mag. Dr. OStR Prof.
  • Zwander, Helmut; Mag. Dr. OStR Prof.
  • laufend von 01.10.2018 bis 31.10.2019
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • Pollen macht Schule - Abschlussphase    
  • Zwander, Helmut; Mag. Dr. OStR Prof.
  • Zwander, Helmut; Mag. Dr. OStR Prof.
  • laufend von 01.10.2018 bis 31.10.2019
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • 1904 Naturwissenschaften interdisziplinär
  •  
    2017
    Die Implemetation Inklusiver Modellregionen in Österreich. Fallsctudien zu Timeout-Gruppen, Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und förderdiagnostischem Handeln. (2018), S. 9 - 24. - in: Die Implementation Inklusiver Modellregionen in Österreich, Fallstudien zu Timeout-Gruppen, Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und förderdiagnostisches Handeln. (2018) Frank, E.; Thomas, A.; Herndler, K.: Herndler, K.; Thomas, A.; Frank, E.: Das Konzept der Timeout-Gruppen (TOG) als Form der inklusiven Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit einer Störung des Sozialverhaltens und dessen Umsetzung in Kärnten. - in: Die Implemetation Inklusiver Modellregionen in Österreich. Fallsctudien zu Timeout-Gruppen, Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und förderdiagnostischem Handeln. (2018), S. 9 - 24. - in: Die Implementation Inklusiver Modellregionen in Österreich, Fallstudien zu Timeout-Gruppen, Kindern mit erhöhtem Förderbedarf und förderdiagnostisches Handeln. (2018), S. 9 - 24 Modellprojekte der Schulentwicklung
  • Svecnik, Erich; HR Mag.
  • Angelika, Petrovic; Mag.
  • Herndler, Karin; MMag. Dr. BEd Prof.
  • Thomas, Almut; MMag. Dr. Prof.
  • Frank, Erik; Reg.-Rat Mag. Dr. Prof.
  • abgeschlossen von 01.01.2017 bis 01.10.2018
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5824 Sonder- und Heilpädagogik
  • LesenSchreibenLesen in der Sekundarstufe I Der Einfluss von Aufgabenarrangements auf die Textkompetenz Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
  • Witschel, Elfriede; Mag. Dr. Prof.
  • Witschel, Elfriede; Mag. Dr. Prof.
  • laufend ab 01.10.2017
  • 5833 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)
  • 6608 Germanistik
  • 6624 Sprachunterrichtsforschung
  • Entwicklungsverläufe von Kindern im Umgang mit Brüchen an der Schnittstelle Primar-/Sekundarstufe   Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
  • Fellmann, Anne; Dr. Prof.
  • Fellmann, Anne; Dr. Prof.
  • laufend von 01.10.2017 bis 31.12.2021
  • 5836 Schulmathematik und Didaktik der Mathematik
  •  
    2016
    CB MIK - Curriculare Begleitforschung „Mehrsprachigkeit und Interkulturelle Bildung“   Interkulturelle Pädagogik, Zwei- und Mehrsprachigkeit
  • Angerer-Pitschko, Magdalena; Mag. Prof.
  • Kogler, Reinhard; Mag. Dr. Prof.
  • laufend von 01.02.2016 bis 01.10.2021
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5805 Bildungsplanung
  • 5808 Hochschuldidaktik
  • 6624 Sprachunterrichtsforschung
  • Die Berufsrollen von Lehrer/innenbildner/innen    
  • Khan, Gabriele; Mag. Dr. Univ.-Doz.
  • Khan, Gabriele; Mag. Dr. Univ.-Doz.
  • laufend ab 01.06.2016
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 5808 Hochschuldidaktik
  • Die Bedeutung des Einsatzes von digitalen Medien (E-Learning) für Lehramtsstudierende   Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
  • Kysela-Schiemer, Gerda Gabriele; Dr. Dipl.Päd. MA Prof.
  •   laufend von 01.07.2016 bis 01.07.2018
  • 5808 Hochschuldidaktik
  • 5822 Medienpädagogik
  • Lavagne Plurilengâl „Mehrsprachige Schultafel“ II CLIL-Unterricht für Lernende und Ausbildung von CLIL-Lehrern Interkulturelle Pädagogik, Zwei- und Mehrsprachigkeit
  • Coonan, Carmel Mary; Prof. Dr.
  • Finco, Franco; Univ.-Prof. Dr. Prof.
  • Fogale, Matteo; Prof. Mag.
  • Menegale, Marcella; Prof. Mag.
  • Perini, Rosalba; Prof. Mag.
  • Serragiotto, Graziano; Prof. Dr.
  •   laufend ab 01.09.2016
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5807 Didaktik
  • 6624 Sprachunterrichtsforschung
  • 5816 Unterrichtswissenschaft
  • „Neue“ Fachdidaktik Deutsch in der Primarstufe im Vergleich Eine Längsschnittuntersuchung in Kärnten über die Auswirkungen der „neuen“ Fachdidaktik Deutsch beim Erstlese- und Erstschreiberwerb auf die Lese- und Schreibschwierigkeiten von Kindern der Primarstufe Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
  • Pfatschbacher, Birgit Waltraud; BEd MSc. Prof.
  •   laufend ab 01.10.2016
  • 5807 Didaktik
  • 5813 Schulpädagogik
  • Blended Design Thinking Potentiale und Grenzen der Digitalisierung eines Innovationsprozesses zur Erstellung eines informationstechnologischen Bildungsproduktes in der neuen Pädagog/innenbildung Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
  • Harrich, Peter Christian; BEd MA Prof.
  • Harrich, Peter Christian; BEd MA Prof.
  • laufend ab 01.11.2016
  • 5822 Medienpädagogik
  • Elternpartizipation am Übergang vom Elementar- in den Primarbereich Förderliche und hemmende Faktoren Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
  • Trattnig, Maria Angelika; Mag. Dr. Prof.
  •   laufend von 15.11.2016 bis 15.11.2018
  • 5901 Allgemeine Sozialforschung
  •  
    2015
    Kompetenzaufbau und Kompetenzmessung im Fach Geschichte und Sozialkunde, politische Bildung Eine fachdidaktische Untersuchung zur Wirkung der kompetenzorientierten Reifeprüfung an Kärntens AHS Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
  • Pichler, Christian; Mag. Dr. Prof.
  • Pichler, Christian; Mag. Dr. Prof.
  • laufend von 01.01.2015 bis 30.06.2019
  • 5833 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)
  • 6908 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)
  • SQA-Evaluation – Fallstudienprojekt   Modellprojekte der Schulentwicklung
  • Petrovic, Angelika; Mag.
  • Svecnik, Erich; Mag.
  • Juritsch, Friederike; Mag. Dipl.Päd. Prof.
  • laufend von 01.03.2015 bis 30.12.2018
  • 5945 Organisationsentwicklung
  • Entwicklung der Schreibkompetenzen von Studienanfänger/innen im Fokus der Pädagog/innenbildung NEU sowie der Neuen Standardisierten Reifeprüfung   Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
  • Korenjak, Christina; Mag. Prof.
  • Stegfellner, Stephanie; Mag. Prof.
  • Korenjak, Christina; Mag. Prof.
  • Stegfellner, Stephanie; Mag. Prof.
  • laufend von 01.09.2015 bis 30.06.2024
  • 5833 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)
  • 6624 Sprachunterrichtsforschung
  • Fallstudien zu den Inklusiven Modellregionen Begleitende Evaluation zur Implementation der Inklusiven Modellregionen Modellprojekte der Schulentwicklung
  • Svecnik, Erich; Mag.
  • Petrovic, Angelika; Mag.
  • Sixt, Ulrike; Mag. Dr. Bakk
  • Frank, Erik; Reg.-Rat Mag. Dr. Prof.
  • laufend von 01.09.2015 bis 30.09.2017
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung
  • Lese-, Rechtschreib- und Rechenschwäche und der Wahrnehmungsbereich Raum-Lage-Orientierung   Psychische/soziale Dimension, sinnzentrierte Pädagogik (nach V. Frankl)
  • Herndler, Karin; MMag. Dr. Dipl.Päd. Prof.
  •   laufend von 01.09.2015 bis 31.08.2017
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5810 Lernpsychologie
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • 5824 Sonder- und Heilpädagogik
  • Lavagne Plurilengâl „Mehrsprachige Schultafel“ I CLIL-Unterricht für Lernende und Ausbildung von CLIL-Lehrern Interkulturelle Pädagogik, Zwei- und Mehrsprachigkeit
  • Coonan, Carmel Mary; Prof. Dr.
  • Finco, Franco; Univ.-Prof. Dr. Prof.
  • Fogale, Matteo; Prof. Mag.
  • Menegale, Marcella; Prof. Mag.
  • Perini, Rosalba; Prof. Mag.
  • Serragiotto, Graziano; Prof. Dr.
  • Finco, Franco; Univ.-Prof. Dr. Prof.
  • abgeschlossen von 01.09.2015 bis 31.12.2015
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5807 Didaktik
  • 6624 Sprachunterrichtsforschung
  • 5816 Unterrichtswissenschaft
  • Halbschriftliches Multiplizieren im dritten Schuljahr Erprobung eines Unterrichtsentwurfs als Beispiel für Entwicklungsforschung Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
  • Greiler-Zauchner, Martina; MMag. Prof.
  •   laufend von 01.10.2015 bis 31.12.2017
  • 5807 Didaktik
  • 5828 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • Fortbildung: Transfer in das System Schule?   Fortbildung
  • Erlacher, Willibald; Mag. Dr. Prof.
  • Erlacher, Willibald; Mag. Dr. Prof.
  • laufend von 01.11.2015 bis 30.09.2017
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 5808 Hochschuldidaktik
  •  
    2014
    PARRISE Promoting Attainment of Responsible Research and Innovation in Science Education Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
  • Utrecht University, Netherlands
  • Schmölzer, Bernhard; Mag. Dr. Prof.
  • laufend von 01.01.2014 bis 31.12.2017
  • 5828 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • 1904 Naturwissenschaften interdisziplinär
  • JeKi – Jugendliche erforschen Kinderrechte    
  • Grillitsch, Waltraud; FH-Prof. Mag. Dr.
  • Rippitsch, Daniela Anna Maria; Mag. Prof.
  • Scherling, Josefine Margrit; Mag. Dr. MA Prof.
  • abgeschlossen von 31.01.2014 bis 30.06.2018
  • 5103 Friedensforschung
  • 5408 Friedensforschung
  • 5114 Politische Bildung
  • Literarische Texte beim Sprachunterricht des Slowenischen als Zweit-/Fremdsprache in der Neuen Mittelschule (NMS)   Interkulturelle Pädagogik, Zwei- und Mehrsprachigkeit
  • Volavsek Kurasch, Bernarda; Mag. Prof.
  • Volavsek Kurasch, Bernarda; Mag. Prof.
  • abgeschlossen von 01.02.2014 bis 19.09.2018
  • 5833 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)
  • 6623 Soziolinguistik
  • Pollen macht Schule, 4   Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
  • Zwander, Helmut; Mag. Dr. OStR Prof.
  •   abgeschlossen von 01.09.2014 bis 31.07.2016
  • 1404 Botanik
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • 5828 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • The Impact of Existential Pedagogics on Teachers and Educators: a qualitative study   Psychische/soziale Dimension, sinnzentrierte Pädagogik (nach V. Frankl)
  • Waibel, Eva Maria; Mag. Dr. Prof.
  •   abgeschlossen von 01.10.2014 bis 30.06.2016
  • 5801 Allgemeine Pädagogik
  • 6114 Anthropologie
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • Lehrer/innenbildner/innen als Forscher/innen? Pilotprojekt Teacher Educators
  • Khan, Gabriele; Mag. Dr. Univ.-Doz.
  • Khan, Gabriele; Mag. Dr. Univ.-Doz.
  • abgeschlossen von 01.10.2014 bis 31.12.2015
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5808 Hochschuldidaktik
  • Die Zukunftsdimension in der Menschenrechtsbildung   Interkulturelle Pädagogik, Zwei- und Mehrsprachigkeit
  • Scherling, Josefine Margrit; Mag. MA Prof.
  • Scherling, Josefine Margrit; Mag. Dr. MA Prof.
  • abgeschlossen von 01.10.2014 bis 14.11.2017
  • 5103 Friedensforschung
  • 5408 Friedensforschung
  • 5252 Grund- und Menschenrechte
  • 5114 Politische Bildung
  • Förderung der Sprachkompetenz durch dialogisches Vorlesen   Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
  • Thomas, Almut; MMag. Dr. Prof.
  •   laufend ab 01.10.2014
  • 5807 Didaktik
  • 5507 Motivationspsychologie
  • 5811 Motivationspsychologie
  • LEKOMOTIVE – Entwicklung von Lesekompetenz, -motivation, und -verhalten   Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
  • Thomas, Almut; MMag. Dr. Prof.
  •   laufend ab 01.10.2014
  • 5811 Motivationspsychologie
  • 5813 Schulpädagogik
  •  
    2013
    Bionik-Kids Gemeinsam von der Natur lernen Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
  • Pacher, Claudia; Dr. / Fachhochschule Kärnten
  • Schmölzer, Bernhard; Mag. Dr. Prof.
  • abgeschlossen von 01.09.2013 bis 31.12.2014
  • 5828 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • 1904 Naturwissenschaften interdisziplinär
  • Intelligenz und Raum-Lage-Wahrnehmung   Psychische/soziale Dimension, sinnzentrierte Pädagogik (nach V. Frankl)
  • Herndler, Karin; MMag. Dr. Dipl.Päd. Prof.
  •   abgeschlossen von 01.10.2013 bis 31.07.2015
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5810 Lernpsychologie
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • 5824 Sonder- und Heilpädagogik
  • Fortbildung Kompakt, eine maßgebende Form von Lehrer/innenfortbildung, angetrieben durch OE Eine Case Study zur Implementierung des innovativen Modells und der damit einhergehenden Weiterentwicklung der Pädagogische Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule. Dissertation Fortbildung
  • Unterköfler-Klatzer, Dagmar; Mag. Prof.
  •   laufend von 01.10.2013 bis 28.02.2017
  • 5945 Organisationsentwicklung
  • Die soziale Konstruktion der Klasse als Grundlage für die interaktionale Ordnung des Unterrichts   Psychische/soziale Dimension, sinnzentrierte Pädagogik (nach V. Frankl)
  • Khan, Gabriele; Mag. Dr. Univ.-Doz.
  •   abgeschlossen von 01.10.2013 bis 30.09.2016
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5835 Pädagogische Soziologie
  • 5813 Schulpädagogik
  • Lebenswelten bildungsbenachteiligter Jugendlicher in Kärnten   Psychische/soziale Dimension, sinnzentrierte Pädagogik (nach V. Frankl)
  • Arrich, Roland; Mag. Prof.
  • Arrich, Roland; Mag. Prof.
  • Niederer, Elisabeth; Mag. Dr. Prof.
  • abgeschlossen von 10.10.2013 bis 31.12.2017
  • 5401 Allgemeine Sozialforschung
  • 5427 Armutsforschung, soziale Ausgrenzung
  • 5403 Bildungssoziologie
  • 5405 Empirische Sozialforschung
  • 5429 Familienforschung
  • 5423 Kinderforschung, Jugendforschung
  • 5508 Pädagogische Psychologie
  • Sprachenprofile der Pädagogischen Hochschulen Kärnten und Wien   Interkulturelle Pädagogik, Zwei- und Mehrsprachigkeit
  • Stefan, Ferdinand; Mag.
  • Stefan, Ferdinand; Mag.
  • abgeschlossen von 01.11.2013 bis 31.12.2017
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5808 Hochschuldidaktik
  • 5428 Migrationsforschung, Emigrations-
  •  
    2012
    LesenSchreibenLesen Zur Bedeutung von offenen Aufgabenarrangements im kompetenzorientierten Unterricht. Dissertation Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
  • Witschel, Elfriede; Mag. Dr. Prof.
  • Witschel, Elfriede; Mag. Dr. Prof.
  • abgeschlossen von 27.06.2012 bis 07.01.2016
  • 6908 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)
  • Kinder und Jugendliche erforschen revolutionäre Ideen für effiziente Energiespeicherung.   Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
  • Schmölzer, Bernhard; Mag. Dr. Prof.
  •   abgeschlossen von 01.09.2012 bis 31.12.2013
  • 1203 Angewandte Physik
  • 1304 Biochemie
  • 1207 Biophysik
  • 1307 Elektrochemie
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • Wissenstransfer durch außerschulisches Lernen Die Arbeit im Lerngarten „NAWImix“ als integraler Bestandteil des Unterrichts in der Aus- und Fortbildung Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
  • Schmölzer, Bernhard; Mag. Dr. Prof.
  •   laufend ab 01.09.2012
  • 5807 Didaktik
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • 5828 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  •  
    2011
    Geschlechterunterschiede im fachbezogenen Selbstkonzept, dem Interesse und der Wertschätzung von Mat   Psychische/soziale Dimension, sinnzentrierte Pädagogik (nach V. Frankl)
  • Thomas, Almut; MMag. Dr. Prof.
  •   abgeschlossen von 01.03.2011 bis 30.06.2013
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • Begleitforschung zur Nachhaltigkeit des Konzepts „Fortbildung Kompakt“ an der PH Kärnten Eine Langzeitstudie Fortbildung
  • Kreis, Isolde; Mag. Dr. Prof.
  •   laufend ab 01.09.2011
  • 5805 Bildungsplanung
  • 5808 Hochschuldidaktik
  • Evaluation des Schulversuches: Ein erweitertes Eingangsstufenmodell zur positiven Unterstützung von   Modellprojekte der Schulentwicklung
  • Strauß, Sabine; Mag. Dr. Prof.
  •   abgeschlossen von 12.09.2011 bis 06.04.2012
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • WEGE - Die Entwicklung von Werthaltungen und egalitärer Einstellungen Lehramtsstudierender   Psychische/soziale Dimension, sinnzentrierte Pädagogik (nach V. Frankl)
  • Thomas, Almut; MMag. Dr. Prof.
  •   abgeschlossen von 01.10.2011 bis 30.09.2015
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 5811 Motivationspsychologie
  • CAUSA – Die Skalen zur Lernmotivation Studierender im Kulturvergleich China – Austria – Augsburg   Psychische/soziale Dimension, sinnzentrierte Pädagogik (nach V. Frankl)
  • Müller, Florian; Univ.-Prof. Dr.
  •   laufend ab 01.10.2011
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 5507 Motivationspsychologie
  • 5811 Motivationspsychologie
  • Entwicklung eines Erhebungsinstrumentes zur Beziehungsqualitaet von LehrerInnen und SchuelerInnen   Psychische/soziale Dimension, sinnzentrierte Pädagogik (nach V. Frankl)
  • Strauß, Sabine; Mag. Dr. Prof.
  •   abgeschlossen von 01.10.2011 bis 01.10.2012
  • 5524 Entwicklungspsychologie
  • Entwicklung von Wissen und Motivation bei Lehramtstudierenden   Psychische/soziale Dimension, sinnzentrierte Pädagogik (nach V. Frankl)
  • Thomas, Almut; MMag. Dr. Prof.
  •   abgeschlossen von 15.10.2011 bis 01.08.2014
  • 5812 Pädagogische Psychologie
  • Winterpraktikum für Schüler/innen an mittleren humanberuflichen Schulen   Modellprojekte der Schulentwicklung
  • Arrich, Roland; Mag. Prof.
  •   abgeschlossen von 01.12.2011 bis 31.12.2012
  • 5819 Berufspädagogik
  •  
    2010
    lingualNCLUSION   Interkulturelle Pädagogik, Zwei- und Mehrsprachigkeit
  • Khan, Gabriele; Mag. Dr. Univ.-Doz.
  •   abgeschlossen von 01.01.2010 bis 30.06.2011
  • 5813 Schulpädagogik
  • Evaluation des Projektes "Drei Hände - Tri roke - Tre mani"   Interkulturelle Pädagogik, Zwei- und Mehrsprachigkeit
  • Stefan, Ferdinand; Mag.
  •   abgeschlossen von 01.01.2010 bis 01.10.2014
  • 6624 Sprachunterrichtsforschung
  • Pollen macht Schule, 2   Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
  • Zwander, Helmut; Mag. Dr. OStR Prof.
  •   abgeschlossen von 01.08.2010 bis 31.12.2013
  • 1404 Botanik
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  •  
      Index:   Seite   von 2eine Seite weiter