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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Erforschung möglicher Spannungsfelder im naturwissenschaftlichen Sachunterricht
 
Beschreibung Lehrpersonen sind tagtäglich damit konfrontiert zwischen konträren Handlungsoptionen in ihrem Unterricht zur wählen. Dabei bewegen sie sich ständig zwischen „didaktischen Extremen“ beziehungsweise Antinomien, sogenannten Spannungsfeldern. Allgemeine didaktische Spannungsfelder wie beispielsweise die im Rahmen von IMST3 präsentierten 10 Spannungsfelder (Krainer, Posch, Stern) sind inzwischen allgemeinhin bekannt. Für mögliche fachspezifische Spannungsfelder im Fachreich der Naturwissenschaften liegen hingegen für den Primarbereich noch keine Untersuchungen/Erkenntnisse vor. Dies bedeutet eine Kluft in der Professionalisierung im Sachunterricht. Ziel der vorliegenden Studie ist es, in einem ersten Schritt etwaige Spannungsfelder, in denen sich Lehrpersonen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Primarstufe bewegen, zu detektieren und sichtbar zu machen. Der Fokus ist in diesem Vorhaben bewusst auf das Lehren gerichtet. Dazu soll die Sichtweise der Studierenden aus dem Bachelorstudium Lehramt Primarstufe in unterschiedlichen Phasen ihrer Ausbildung erfasst werden. Ergänzend liegt der Fokus auch auf im Beruf stehenden, erfahrenen Pädagog_innen der Primarstufe. Der Studienzeitraum umfasst zweieinhalb Jahre. Aufbauend, auf die aus der vorliegenden Studie gewonnen Basiserkenntnisse, wären dann in weiterer Folge gezielte Interventionen im Rahmen der Lehrer_innenausbildung, zur Stärkung der Handlungsfähigkeit innerhalb der aufgefundenen Spannungsfelder im naturwissenschaftlichen Sachunterricht, denkbar. Im Konkreten: Beispielsweise in den Schwerpunktveranstaltungen „Interdisziplinär Forschen, Entdecken, Verstehen im Kontinuum.“ Das vorliegende Projekt geht mit den von der PH Kärnten gesetzte Schwerpunkten im Ziel- und Leistungsplan 2021-2024 konform, konkret mit den Schwerpunkten „Forschendes Lernen in den MINT-Fächern“ sowie „Transformatives Lernen -Nachhaltige Bildung“.
 
Forschungsschwerpunkt Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
 
Schlagwörter Fachdidaktische Forschung, Unterrichtsforschung, naturwissenschaftlicher Sachunterricht, interdisziplinäres Forschen, transformatives Lernen, nachhaltige Bildung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Ragginer, Christine; Dr. Bakk.rer.nat. MSc. Prof.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Bernhardt, Barbara; Dipl.-Ing. BEd Prof.
  • Fernaud Espinosa, Maria Jose; Dr. Prof.
  • Morgenstern, Christina; Mag. Dr. Prof.
  • Seidl, Sabine; Mag. Prof.
  • Taurer-Zeiner, Claudia; Mag. Prof.

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    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Helmerich, Markus; Dr.

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHK
  • 2200 Institut für Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Pädagogik der Sekundarstufe

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    Forschungspartner
  • Universität Siegen (Deutschland)

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    Status laufend
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2021 bis 28.02.2024
     
    Sachgebiete
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)

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