Khan Gabriele Gertrude Maria     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel CAUSA – Die Skalen zur Lernmotivation Studierender im Kulturvergleich China – Austria – Augsburg
 
Beschreibung Obwohl unterschiedliche Instrumente zur Messung von Motivation weltweit angewendet werden, fehlen bislang kulturübergreifenden Studien zur Messinvarianz, welche jedoch die Grundlage für kulturübergreifende Vergleiche und in der Folge für Aussagen über universell gültige Bedingungsfaktoren und Auswirkungen von Motivation wären. Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Bewertung der psychometrischen Eigenschaften der Skalen zur Lernmotivation von Studierenden sowie ihrer Messinvarianz und ihrer strukturellen Invarianz in drei Kulturen. Dabei sollen etische und emische Aspekte in der Struktur der Motivationsformen erfasst und ein Erklärungsversuch hinsichtlich ihrer Entstehung sowie ihre Bedeutung gewagt werden (vgl. Matsumoto & Yoo, 2006).
 
Schlagwörter Motivation; Kulturübergreifende Studie
 
Forschungsschwerpunkt Psychische/soziale Dimension, sinnzentrierte Pädagogik (nach V. Frankl)
 
 
Projektleitung gesamt
  • Müller, Florian; Univ.-Prof. Dr.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Thomas, Almut; MMag. Dr. Prof.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Bieg, Sonja; Univ.-Prof. Dr.

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHK
  • 2100 Institut für Pädagogik der Primarstufe

  •  
    Kooperationspartner
  • Alpen-Adria Universität Klagenfurt, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
  • Universität Augsburg

  •  
     
     
     
     
    Status laufend
     
    Laufzeit ab 01.10.2011
     
    Sachgebiete
  • 5821 Erwachsenenbildung
  • 5507 Motivationspsychologie
  • 5811 Motivationspsychologie

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine