Khan Gabriele Gertrude Maria     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Grundkompetenzen absichern
 
Untertitel Qualitative Bundesland-Fallstudie
 
Projektart Entwicklungsprojekt
 
Beschreibung Das „Grundkompetenzen absichern“ Projekt ist ein Leitprojekt des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung. „Im Mittelpunkt stehen die Schülerinnnen und Schüler – auf ihren Erfolg ist das gesamte Projekt ausgerichtet." Es orientiert sich am pädagogischen Qualitätsentwicklungs- und Qualitätssicherungsprogramm im allgemeinen Schulwesen (SQA). Die ausgewählten Schulen wurden aufgrund ihrer BIST Ergebnisse ermittelt. In Kärnten betrifft es insgesamt 53 Schulen, die in vier Kohorten über mindestens zwei Jahre begleitet werden. In dieser Bundesland-Fallstudie werden auf unterschiedlichen Ebenen (Steuergruppe, Multiprofessionelle Teams, Schulleitungen) Leitfadeninterviews durchgeführt und nach der Qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet. Ziel der Studie ist es, Einblicke in die Umsetzungs- und Rekontextualisierungsprozesse dieser bildungspolitischen Initiative zu gewinnen. -- Die Forschungsfragen lauten: 1. Wie wird das Gruko Programm von relevanten Akteur_innen auf verschiedenen Ebenen des Bildungssystems rekontextualisiert (verstanden, verbalisiert und in berufliche Handlungen übersetzt?) 2. Werden die Elemente und Prozesse, die von den Proponent_innen des Programms als wesentlich angesehen werden, durch die Akteur_innen auf anderen Ebenen des Bildungssystems gleichermaßen bedeutsam eingeschätzt? Welche Elemente und Prozesse des Programms werden neu interpretiert sowie auf welche Weise und auf welcher Ebene verändert?
 
Forschungsschwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Transferforschung
 
Schlagwörter Schulentwicklung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Jaksche-Hoffman, Elisabeth Katharina; Mag. Dr. Prof.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Jäger, Norbert; BEd Ing. MA Prof.
  • Prochazka, Christine; Mag. BEd Prof.
  • Wölbitsch, Lieselotte Anna; Mag. Prof.

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHK
  • 2200 Institut für Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Pädagogik der Sekundarstufe
  • 2300 Department für Berufspädagogik
  • 2400 Institut für Schulentwicklung und Pädagogisch-Praktische Studien

  •  
    Zahl der teilnehmenden Institutionen 4
     
    Reichweite national
     
     
    Gesamt-VZÄ ,0001
     
     
    Status laufend
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2019 bis 31.12.2021
     
    Sachgebiete
  • 5803 Bildungsforschung
  • 5813 Schulpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine