Khan Gabriele Gertrude Maria     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel lingualNCLUSION
 
Beschreibung Das EU-Projekt linguaINCLUSION hat Kinder aus Drittstaaten im Fokus. Ziel des Projektes ist es, ein Training zu entwickeln, durchzuführen und zu evaluieren, das Lehrerinnen und Lehrer der Primarstufe Kompetenzen für den Zweitsprachunterricht für diese Kinder vermittelt. Im Rahmen des Projektes wurden die aktuellen Ausbildungssysteme der einzelnen Länder (Italien – Südtirol, Deutschland – Bayern bzw. Hamburg, Schweden, Österreich, Ungarn, Litauen, Bulgarien) und die Modelle und Methoden zur Sprachförderung und Integration von Kindern mit Migrationshintergrund (aus Drittstaaten) einander gegenüber gestellt. Das Projektteam entwickelte Schulungsmaßnahmen (Umfang 6 - 8 Halbtage) für Junglehrerinnen und -lehrer für den Zweitsprachunterricht (Themen: Spracherwerb, Sprachdidaktik, Unterrichtsmethoden sowie diversity awareness). Die Schulungen der Primarstufenlehrerinnen und -lehrer (die im Schuljahr 2010/11 eine 3. Schulstufe unterrichten) wurden in Südtirol, Deutschland, Schweden, Ungarn und Österreich am Beginn des Schuljahres 2010/11 durchgeführt. Es nahmen 50 Lehrerinnen und Lehrer daran teil.
 
Schlagwörter Spracherwerb; Migrant/inn/en; Drittstaaten; Fachdidaktik; Zweitsprachunterricht
 
Forschungsschwerpunkt Interkulturelle Pädagogik, Zwei- und Mehrsprachigkeit
 
 
Projektleitung gesamt
  • Khan, Gabriele; Mag. Dr. Univ.-Doz.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Grumer, Viktoria; BEd

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHK
  • Rektorat

  •  
    Kooperationspartner
  • Centre Immigration and Integration
  • EURAC Research – Europäische Akademie Bozen/Bolzano, Institut für Fachkommunikation und Mehrsprachigkeit – Projektkoordination
  • Göteborgs Universitet, Institutionen för svenska språket
  • Initiativgruppe e.V., Interkulturelle Begegnung und Bildung
  • Nyugat-Magyarországi Egyetem Györ, Apacai Csere János Kar
  • Sozialinių tyrimų institutas

  •  
     
     
    Publikation Furch, Elisabeth, Grumer, Viktoria, Khan-Svik, Gabriele & Roszner, Sybille (2011): Austria. In: Wilmes, Sabine & Prestin, Maike (eds): Second Language Teaching – An Appraisal of European Countries and Regions. Bozen/Bolzano: European Academy of Bozen/Bolzano, pp.62-77.
     
    Publikation Link http://webfolder.eurac.edu/EURAC/Publications/Institutes/autonomies/commul/LinguaINCLUSION/SecondLangTeachingAppraisalEUCountriesReg.pdf
     
    Publikation Furch, Elisabeth, Giesing, Stefan, Grumer, Viktoria & Roszner, Sybille (2011): Methods of teaching and learning a language: an introduction. In: Wilmes, Sabine, Plathner, Franziska & Atanasoska, Tatjana (eds): Second Language Teaching in Multilingual Classes: Basic Principles for Primary Schools. Bozen/Bolzano: European Academy of Bozen/Bolzano, S. 115-120.
     
    Publikation Link http://webfolder.eurac.edu/EURAC/Publications/Institutes/autonomies/commul/LinguaINCLUSION/LinguaINCLUSION_Manual_en_dt_sw_it_ung.pdf
     
    Publikation Furch, Elisabeth, Giesing, Stefan, Grumer, Viktoria & Roszner, Sybille (2011): Teaching and learning methods. In: Wilmes, Sabine, Plathner, Franziska & Atanasoska, Tatjana (eds): Second Language Teaching in Multilingual Classes: Basic Principles for Primary Schools. Bozen/Bolzano: European Academy of Bozen/Bolzano, S. 121-131.
     
     
     
    Status abgeschlossen
     
    Laufzeit von 01.01.2010 bis 30.06.2011
     
    Sachgebiete
  • 5813 Schulpädagogik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine