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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Die Zukunftsdimension in der Menschenrechtsbildung
 
Beschreibung Im Dezember 2011 wurde die „Deklaration für Menschenrechtsbildung und Training“ von der UN-Generalversammlung verabschiedet. Diese Deklaration bildet, wie Peter Kirchschläger (2011) konstatiert, „den bisherigen Höhepunkt verschiedener internationaler Initiativen im Bereich der Menschenrechtsbildung“. Sie ist ein Meilenstein zur Legitimierung von Menschenrechtbildung im regionalen, nationalen und globalen Kontext. Ausgehend von diesem Dokument wird in dieser Dissertation versucht, einen kritischen Blick auf die Menschenrechtsbildung zu werfen. Im Mittelpunkt steht die Frage nach der Bedeutung der Zukunftsdimension (dem Einfluss, dem Verständnis und dem Gebrauch derselben) innerhalb von Menschenrechtsbildung. Die Fragen nach den Zielen von Menschenrechtsbildung, nach dem auch langfristig gedachten ‚Wohin?’ und den damit einhergehenden Konsequenzen im Rahmen der (Menschenrechts-)Bildungsprozesse werden in dieser Forschungsarbeit kontrovers diskutiert. -- Folgende Forschungsfragen sollen im Rahmen dieser Arbeit beantwortet werden: (•) Inwiefern spielt die Zukunftsdimension – die Beschäftigung mit Zukunftsbegriffen, wie sie sich in verschiedenen Diskursen zeigen – eine Rolle in der/für die Menschenrechtbildung? (•) Inwiefern entsteht eine neue Qualität von Menschenrechtsbildung in Richtung kritischen Bewusstseins und Ermächtigung, wenn die Zukunftsdimension bewusst mitgedacht und ins Konzept integriert wird?
 
Schlagwörter Menschrechtsbildung; Friedenerziehung; Soziales Lernen; Politische Bildung
 
Forschungsschwerpunkt Interkulturelle Pädagogik, Zwei- und Mehrsprachigkeit
 
 
Projektleitung gesamt
  • Scherling, Josefine Margrit; Mag. MA Prof.

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHK
  • 2200 Institut für Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Pädagogik der Sekundarstufe

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    Publikation Scherling, Josefine (2014): Migration und Vielfalt im Schulalltag: Eine Workshop-Dokumentation zu erlebten Herausforderungen und Schlussfolgerungen für die Schulpraxis. In: Gressl, Martin, Klemenjak, Martin, Klepp, Cornelia, Pichler, Heinz, Rottermanner, Doris u. Scherling, Josefine (Hg.): Populismus und Rassismus im Vormarsch? Dokumentation der „Kärntner Gespräche zur demokratiepolitischen Bildung 2013“. Schriftenreihe „Arbeit & Bildung“ der Kammer für Arbeiter und Angestellte Kärnten. Klagenfurt, S. 47 - 57.
     
    Publikation Scherling, Josefine (2016): (K)ein Recht auf Frieden? Zum Verhältnis von Menschenrechten und Frieden. In: Wintersteiner Werner u. Wolf, Lisa (Hg.): Friedensforschung in Österreich – Bilanz und Perspektiven. Klagenfurt: Drava, S. 333 - 350.
     
     
     
    Status laufend
     
    Laufzeit ab 01.10.2014
     
    Sachgebiete
  • 5103 Friedensforschung
  • 5408 Friedensforschung
  • 5252 Grund- und Menschenrechte
  • 5114 Politische Bildung

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