Khan Gabriele Gertrude Maria     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Wissenstransfer durch außerschulisches Lernen
 
Untertitel Die Arbeit im Lerngarten „NAWImix“ als integraler Bestandteil des Unterrichts in der Aus- und Fortbildung
 
Beschreibung Unter Berücksichtigung wesentlicher Forschungsergebnisse hat das Fachdidaktikzentrum für Naturwissenschaften, an der Pädagogischen Hochschule Kärnten - Viktor Frankl Hochschule, ein Konzept für den außerschulischen Lernstandort „NAWImix“ ausgearbeitet. Das Besondere an diesem Konzept ist, dass Schüler/innen und Lehrer/innen gemeinsam im NAWImix arbeiten können. Die Pädagoginnen und Pädagogen erwerben mit der Absolvierung einer Fortbildung im NAWImix die „Eintrittskarte“ für einen Besuch gemeinsam mit ihrer Klasse. Bei diesen Fortbildungen erhalten die Lehrer/innen unter anderem Arbeitsmaterialien und methodisch-didaktische Anregungen für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Lehrausgangs. Dadurch sind größere Wissens- und Kompetenzzuwächse sowohl bei den Lehrer/innen als auch bei den Schüler/innen zu erwarten. Durch Interventionsstudien sollen Wirkungen der NAWImix-Besuche im Unterricht, unter anderem auf den naturwissenschaftlichen Wissenszuwachs der Schüler/innen, bestimmt werden. Dabei ist vor allem die Nachbereitung in der Schule von großem Interesse. Außerdem soll der Motivationsgrad bei Schüler/innen, sich mit naturwissenschaftlichen Themen auseinanderzusetzen, über Pre-Post-Fragebögen geschlechterspezifisch erhoben werden. Mit Hilfe eines Kontrollgruppendesigns wird in der Experimentalgruppe die Intervention realisiert und anschließend der Effekt in beiden Gruppen (Experimental- und Kontrollgruppe) gemessen. Bei den Lehrer/innen ist sowohl der individuelle Wissenszuwachs (fachlich und methodisch-didaktisch) als auch die Bereitschaft zur Umsetzung im eigenen Unterricht von großem Interesse. Es sollen die fachlichen und didaktischen Kompetenzen von Lehrkräften durch Fragebögen und Interviews erfasst werden. Zusätzlich werden in diesem Zusammenhang die Haltungsänderungen von Lehrer/innen in Bezug auf die Naturwissenschaften untersucht.
 
Schlagwörter außerschulicher Lernort; Lehrer/innenausbildung; Lehrer/innenfortbildung; Didaktik der Naturwissenschaften
 
Forschungsschwerpunkt Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
 
 
Projektleitung gesamt
  • Schmölzer, Bernhard; Mag. Dr. Prof.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Grasser, Monika; Dipl.-Ing. Dr.mont. MA

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHK
  • 22300 Regionales Fachdidaktikzentrum für Naturwissenschaften Kärnten / RECC
  • 2200 Institut für Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Pädagogik der Sekundarstufe

  •  
     
     
    Publikation Schmölzer, Bernhard (2013): NAWImix – ein außerschulischer Lernort der besonderen Art. In: IMST-Newsletter, H. 40, S. 17-19.
     
    Publikation Schmölzer, Bernhard (2015): Lehrerinnen- und Lehrerfortbildung im außerschulischen Lernstandort NAWImix. In: Erziehung und Unterricht, 165. Jg., H. 9-10, S. 792-798.
     
    Publikation Schmölzer, Bernhard (2016): Lernende Region Hermagor. In: Erziehung und Unterricht, 166. Jg., H. 1-2, S. 39-44.
     
     
     
    Status laufend
     
    Laufzeit ab 01.09.2012
     
    Sachgebiete
  • 5807 Didaktik
  • 1913 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)
  • 5828 Fachdidaktik (Naturwissenschaften)

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine