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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Fallstudien zu den Inklusiven Modellregionen
 
Untertitel Begleitende Evaluation zur Implementation der Inklusiven Modellregionen
 
Beschreibung Bei diesem Projekt wird in Zusammenarbeit mit dem Department EBB (Evaluation, Bildungsforschung und Berichterstattung) des Bundesinstituts BIFIE eine formative Evaluation der Inklusiven Modellregionen Österreichs in den drei Bundesländern Tirol, Steiermark und Kärnten durchführt. -- Im Zuge von explorativen Fallstudien wird in diesen Modellregionen eine Standortbestimmung durchgeführt, um einen umfassenden und vertieften Blick auf Implementationsstrategien, erste Erfahrungen, Schwierigkeiten sowie Erfolge bei der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention zu gewinnen. -- Die Einrichtung dieser Inklusiven Modellregionen geht auf das im Jahr 2008 von Österreich ratifizierte Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (BGBl. III Nr. 155/2008) zurück. Für den Bereich des Schulwesens wurden im aktuellen Regierungsprogramm sowie im Nationalen Aktionsplan Behinderung 2012-2020 eine von Bund, Ländern und Gemeinden getragene Entwicklung von Inklusiven Modellregionen und darauf aufbauend ein flächendeckender Ausbau der Inklusion bis 2020 verankert. -- Projektziel: Primäres Anliegen dieses Projekts ist es, die Inklusiven Modellregionen formativ zu evaluieren, und aus den Daten Erkenntnisse über Möglichkeiten einer Optimierung der Implementierungsprozesse zu gewinnen, die bei der österreichweiten Ausweitung der schulischen Inklusion berücksichtigt werden sollten.
 
Schlagwörter Inklusion; Inklusive Modellregionen
 
Forschungsschwerpunkt Modellprojekte der Schulentwicklung
 
 
Projektleitung gesamt
  • Svecnik, Erich; Mag.
  • Petrovic, Angelika; Mag.
  • Sixt, Ulrike; Mag. Dr. Bakk

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    Projektleitung intern
  • Frank, Erik; Mag. Dr.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Thomas, Almut; MMag. Dr. Prof.
  • Herndler, Karin; MMag. Dr. Dipl.Päd. Prof.

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHK
  • 2100 Institut für Pädagogik der Primarstufe

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    Kooperationspartner
  • Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation u. Entwicklung des Bildungswesens

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    Wissenstransfer Lehre Lehramt für Volksschulen, Lehramt für Sonderschulen, Lehramtsstudium im Bereich der Primarstufe (z.B. PB11BW02 Orientierung im Berufsfeld (STEOP); V31LWVS/SP Grundproblematik der Lese-, Rechtschreib- bzw. Rechenschwäche; S67SXUE/PB Praxisberatung 6; S65SFSUE/FM Förderpädagogische Interventionen-Fallbeispiele; S56SXUE Blockpraktikum und Praxisreflexion; PPS Pädagogisch Praktische Studien – Schwerpunkt Inklusion) -- Weiterbildung: Lehrgang „Prävention, Beratung und Förderung bei Lese- Rechtschreibschwäche und Rechenschwäche“ (z.B. Modul LG22LD Schulpraxis/Dokumentation (LG22LD); Modul LG31LD Diagnostische Möglichkeiten und Förderung; Modul LG32LD Schulpraxis/Supervision/Dokumentation1; Modul LG41LD Intervention/Beratung)
     
     
     
    Kontakt-Email erik.frank@ph-kaernten.ac.at
     
    Status laufend
     
    Laufzeit von 01.09.2015 bis 30.09.2017
     
    Sachgebiete
  • 5802 Angewandte Pädagogik
  • 5803 Bildungsforschung

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