Khan Gabriele Gertrude Maria     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Curriculare Beratung
 
Untertitel Begleitforschung zu den neuen Curricula im Bereich der Ausbildung zweisprachigen Lehrer/innen bzw. Teamlehrer/innen
 
Beschreibung Seit der Implementierung der neuen Curricula für die Lehrgänge „Zweisprachiger Unterricht an Volksschulen mit deutscher und slowenischer Unterrichtssprache“ bzw. „Teamlehrer/in an Volksschulen mit deutscher und slowenischer Unterrichtssprache“ an der Pädagogischen Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule, im Studienjahr 2007/08 werden sowohl die Bildungsinhalte als auch die Bildungsziele der einzelnen Lehrveranstaltungen evaluiert. Die Evaluationsergebnisse fließen in eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung und Qualitätssicherung der Ausbildung.
 
Schlagwörter Evaluation; Curriculum; zweisprachiges Schulwesen; Lehrerausbildung;
 
Forschungsschwerpunkt Interkulturelle Pädagogik, Zwei- und Mehrsprachigkeit
 
 
Projektleitung gesamt
  • Khan, Gabriele; Mag. Dr. Univ.-Doz.

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Angerer-Pitschko, Magdalena; Mag. Prof.

  •  
    Externe Projektmitarbeiter/innen
  • Domej, Theodor; Dr.
  • Wakounig, Vladimir; Univ-Prof. Mag. Dr.

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHK
  • 2500 Institut für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung
  • Vizerektorin für Forschung und Entwicklung

  •  
    Kooperationspartner
  • Alpen-Adria Universität Klagenfurt , Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung,
  • Landesschulrat für Kärnten

  •  
     
     
    Forschungsbericht Link http://www.ph-kaernten.ac.at/forschung/forschungsberichte/
     
    Publikation Angerer-Pitschko, Magdalena (2013): Zweisprachige Lehrer/innenbildung an der Pädagogischen Hochschule Kärnten. In: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (Hg.): Natürlich zweisprachig. Graz: Leykam, S. 146 - 154
     
    Publikation Angerer-Pitschko, Magdalena u. Stefan, Ferdinand (2013): Zweisprachige Lehrer/innenbildung an der Pädagogischen Hochschule Kärnten. Evaluation der Curricula. In: Erziehung und Unterricht, 163. Jg., H. 7 - 8, S. 717 - 725
     
     
     
    Status abgeschlossen
     
    Laufzeit von 01.06.2007 bis 29.02.2012
     
    Sachgebiete
  • 5808 Hochschuldidaktik

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine