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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Literarische Texte beim Sprachunterricht des Slowenischen als Zweit-/Fremdsprache in der Neuen Mittelschule (NMS)
 
Beschreibung Die Anmeldezahlen zum Slowenischunterricht an Neuen Mittelschulen steigen kontinuierlich, jedoch ist der Anteil der Anmeldungen an den Neuen Mittelschulen im Geltungsbereich des Minderheiten-Schulgesetzes für Kärnten wesentlich geringer als an der Primarstufe. Nur 10,25% (in absoluten Zahlen 322 Schüler/innen) waren im Schuljahr 2013/14 laut dem Jahresbericht des Landesschulrates für Kärnten zum Slowenischunterricht angemeldet (vgl. Jahresbericht über das Schuljahr 2013/14, S. 62, 69). -- „Der Lehrplan der Abteilungen für den Unterricht in slowenischer Sprache, die in neuen Mittelschulen mit Deutscher Unterrichtssprache eingerichtet sind“, ist in der Anlage 5 der Lehrpläne der neuen Mittelschulen aus dem Jahr 2012 enthalten. Er sieht vor, dass die Kommunikations- und Handlungsfähigkeit bei den zum Slowenischunterricht angemeldeten Schüler/innen durch das „Lernen mit und über Sprache“ gefördert werden soll (vgl. Lehrpläne - Neue Mittelschule 2012, Anlage 5, S. 8). Der Slowenischunterricht muss Querverbindungen zu den anderen Unterrichtsgegenständen herstellen. Er soll die sprachlichen Mittel sichern und erweitern, damit die Schülerinnen und Schüler sich über Sachthemen, über Beziehungen und über Sprachen angemessen verständigen können. (Lehrpläne - Neue Mittelschule 2012, Anlage 5, S. 8) -- Der Slowenischunterricht wird an den meisten Neuen Mittelschulen unterteilt in den „reinen“ Sprachunterricht und in den „integrierten“ Sprachunterricht im Sinne von CLIL (Content Integrated Language Learning). Beim integrierten Sprachunterricht fließt Slowenisch als Unterrichtssprache in andere Fächer ein. -- Was bedeuten diese Neuerungen des Slowenischunterrichts für die Lehrkräfte? Manche Slowenischlehrer/innen an der NMS erteilen - aufgrund geringer Slowenisch-Wochenstundenzahlen - ihren Unterricht an mehreren Standorten, was große Mobilität und Flexibilität abverlangt. Aufgrund der integrierten Slowenisch-Sprachstunden entstehen verschiedene Lehrer/innen-Teams, die neben einer sehr hohen Sprachkompetenz auch ein hohes Maß an Teamfähigkeit sowie Kommunikationsgeschick für gemeinsame Unterrichtsplanungen haben müssen. -- In informellen Gesprächen klagen Mittelschullehrer/innen über fehlende Slowenisch-Lehrbücher für Schüler/innen ohne und mit geringen Sprachkenntnissen, die den Großteil der angemeldeten Kinder darstellen würden. Da Slowenisch-Gruppen große sprachliche Heterogenität aufweisen, sind für den Unterricht gezielte Differenzierungs- und Individualisierungsmaßnahmen notwendig. Im Lehrplan ist die Arbeit mit literarischen Textformen und Ausdrucksmitteln aus der geeigneten Kinder- und Jugendliteratur vorgesehen (vgl. Lehrpläne - Neue Mittelschule 2012, Anlage 5, S.14), jedoch können die Lehrkräfte auf keinen entsprechenden Kanon der slowenischen Kinder-/Jugendliteratur für 10- bis 14-Jährige mit geringen Sprachkenntnissen zurückgreifen. Die Entscheidung, ob im Unterricht mit literarischen Texte gearbeitet wird und welche Textsorten angeboten werden sollten, wird den Lehrer/innen individuell überlassen. -- Aus der oben beschriebenen Situation ergeben sich folgende Forschungsfragen: - Wie beeinflussen institutionelle Rahmenbedingungen den Gebrauch der slowenischen Sprache im Unterricht der NMS? - Wie erfolgt die Wahl der Lehrmaterialien? - Welche literarischen Formen (Texte) eignen sich für den Slowenisch-Sprachunterricht der 10- bis 14-Jährigen mit geringen Sprachkenntnissen bzw. ohne sprachliche Vorkenntnisse? - Nach welchen Kriterien werden literarische Texte für den Unterricht ausgesucht?
 
Schlagwörter zweisprachiger Unterricht; Sekundarstufe I; Neue Mittelschule; Slowenischunterricht; CLIL (Content and Integrated Language Learning); Heterogenität; literarischen Texte/Textformen; Kanon
 
Forschungsschwerpunkt Interkulturelle Pädagogik, Zwei- und Mehrsprachigkeit
 
 
Projektleitung gesamt
  • Volavsek Kurasch, Bernarda; Mag. Prof.

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHK
  • 2500 Institut für Mehrsprachigkeit und interkulturelle Bildung

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    Status laufend
     
    Laufzeit von 01.02.2014 bis 30.11.2018
     
    Sachgebiete
  • 5833 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)
  • 6623 Soziolinguistik

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    verknüpfte Leistungen keine