Khan Gabriele Gertrude Maria     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Kompetenzaufbau und Kompetenzmessung im Fach Geschichte und Sozialkunde, politische Bildung
 
Untertitel Eine fachdidaktische Untersuchung zur Wirkung der kompetenzorientierten Reifeprüfung an Kärntens AHS
 
Beschreibung Im Rahmen des Projekts werden 30 AHS-Reifeprüfungen aus Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung dahingehend untersucht, inwiefern die Erwartungen kompetenzorientierten Unterrichts an der Schwelle zum tertiären Bildungssektor erfüllt werden. Grundlagen der Analyse sind das dem Lehrplan zugrunde gelegte Kompetenzstrukturmodell der internationalen Forschungsgruppe FUER Geschichtsbewusstsein und die Aufgabenstellungen, die nach erkenntnistheoretischen Prinzipien konzipiert worden ist. Es wird untersucht, ob die Aufgaben den amtlichen Vorgaben und den fachdidaktischen Empfehlungen entsprechen, ob der Operatoreneinsatz auf die Weise erfolgt, dass Reproduktions-, Transfer- und Reflexionsleistung ermöglicht werden und ob die Passung der Materialauswahl zu Thema und Aufgaben gegeben ist. Weiters wird analysiert, auf welche Weise das sprachliche Produkt der mündlichen Prüfung von den Kandidaten/innen gestaltet und von außen (Interventionen aus der Kommission) beeinflusst ist und ob das Ziel, die Entwicklung einer sinnstiftenden Narration, erreicht wird. Zudem wird die Haltung der AHS-Lehrer/innen zum Prinzip der Kompetenzorientierung erhoben, um die Bereitschaft der Lehrenden den Paradigmenwechsel im Unterricht zu vollziehen, auszuloten. Ziel ist es, einen Beitrag zur empirischen Untersuchung der Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht, Unterricht aus Politischer zu leisten, um evidenzbasierte Aussagen über die Relevanz der Bildungsreform zu ermöglichen.
 
Schlagwörter Kompetenzorientierung; Reifeprüfung; Geschichte; Politische Bildung
 
Forschungsschwerpunkt Didaktik (Primarstufe), Fachdidaktik
 
 
Projektleitung gesamt
  • Pichler, Christian; Mag. Dr. Prof.

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHK
  • 2200 Institut für Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Pädagogik der Sekundarstufe

  •  
     
     
    Publikation Pichler, Christian: Lehrer/innen und Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht und im Unterricht aus Politischer Bildung. In: Erziehung und Unterricht. Österreichische Pädagogische Zeitschrift 166 (2016), H. 3-4, S. 286-294.
     
    Publikation Pichler, Christian: Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht und fachspezifisches Professionsverständnis, ein Dilemma. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften. Journal for didactics of social sciences. 7 (2016), H. 2, S. 13-31.
     
    Kongressbeitrag Christian Pichler: Kompetenzorientierte Reifeprüfung aus Geschichte und Sozialkunde, Politische Bildung in Österreich. Die „Via Regia“ zu historischem Bewusstsein. Kongress der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen (ÖFEB), Klagenfurt, 30.8.-1.9.2015.
     
     
    Kontakt
  • Pichler, Christian; Mag. Dr. Prof.

  •  
     
    Kontakt-Email christian.pichler@ph-kaernten.ac.at
     
    Status laufend
     
    Laufzeit von 01.01.2015 bis 31.12.2018
     
    Sachgebiete
  • 5833 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)
  • 6908 Fachdidaktik (Geisteswissenschaften)

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine