Khan Gabriele Gertrude Maria     Logo

Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel SCHLEMEDI 1.0 SCHreiben- und Lesenlernen mit MEdien - DIgital 1.0
 
Untertitel Qualitätsstandards bei digitalen (Zusatz)Angeboten zum Erstlesen und Erstschreiben
 
Beschreibung Um einen möglichst innovativen Unterricht zu gestalten, soll der pädagogisch versierten Nutzung der digitalen Möglichkeit im Unterricht in allen Gegenständen und Schulstufen Rechnung getragen werden (vgl. Masterplan Digitalisierung BMBWF 2018). In bestehenden Lehr-/Lernmittel gehören mittlerweile digitale (Zusatz-)Angebote zum Standard. Obwohl dieses Angebot an digitalen Zusatzmaterialien fast flächendeckend für die Lehr-/Lernmittel für Österreichs Schulen vorliegt, ist bis dato nicht untersucht, ob und inwiefern es fachwissenschaftliche, fachdidaktische und/oder mediendidaktische Qualitätskriterien erfüllt. Zudem ist nicht untersucht, wie diese Angebote von Lehrkräften eingeschätzt bzw. im Regelunterricht eingesetzt werden. Aus diesem Grund möchte das vorliegende Projekt diesen Fragen, eingeschränkt auf das Erstlesen und Erstschreiben und den damit verbundenen digitalen Zusatzangeboten, nachgehen. Eine diesbezügliche Analyse ist im Sinne der Qualitätssicherung und Professionalisierung von Lehrkräften notwendig, weil davon auszugehen ist, dass vorhandene Angebote auch genutzt werden und es sich beim Erstlesen und Erstschreiben um einen für den weiteren Bildungserfolg maßgeblich beeinflussenden Kompetenzerwerb von Kindern handelt.Ziel von SCHLEMEDI 1.0 ist, wissenschaftlich fundierte Kriterien für die Entwicklung und den Einsatz von digitalen Zusatzangeboten im Unterricht mit der und für die Praxis aufzubereiten.
 
Beschreibung Englisch SCHLEMEDI 1.0: Learning to read and write with digital media: In order to design the most innovative lessons possible, the pedagogically well-versed use of the digital possibility in teaching in all objects and school levels should be taken into account (see Masterplan Digitization BMBWF 2018). In existing teaching / learning resources, digital (additional) offers are now standard. Although this range of digital supplementary materials is almost nationwide available for the teaching and learning materials for Austrian schools, it has not been investigated to date whether and to what extent it fulfills scientific, subject-didactic and / or media didactic quality criteria. In addition, it has not been investigated how these offers are assessed by teachers or used in regular lessons. For this reason, the present project would like to pursue these questions, limited to the initial reading and initial writing and the associated digital additional offers. An analysis in this respect is necessary in the sense of quality assurance and professionalization of teachers, because it can be assumed that existing offers will also be used and that initial reading and initial writing will be a significant influence on the further educational success of the acquisition of children. The aim of SCHLEMEDI 1.0 is to prepare scientifically sound criteria for the development and use of additional digital services in and with the classroom.
 
Forschungsschwerpunkt Didaktische Forschung/Fachdidaktische Forschung
 
Schlagwörter Primarstufe, Digitale Lehr-/Lernmittel, Erstlesen, Erstschreiben, Fachwissenschaft, Fachdidaktik, Medienkompetenz
 
 
Projektleitung gesamt
  • Edtstadler, Konstanze; Mag. Dr. / Pädagogische Hochschule Steiermark

  •  
    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Kysela-Schiemer, Gerda Gabriele; Dr. Dipl.Päd. MA Prof.
  • Trattnig, Maria Angelika; Mag. Dr. Prof.

  •  
    Beteiligte Organisationeinheiten der PHK
  • 2200 Institut für Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Pädagogik der Sekundarstufe

  •  
    Kooperationspartner
  • Pädagogische Hochschule Steiermark

  •  
     
     
    Publikation Edtstadler, K. & Kysela-Schiemer, G. (2021). Zwischen Theorie und Praxis. Der Kriterienkatalog für digitale Übungen zum Erstlesen und Erstschreiben im Rahmen von SCHLEMEDI (Schreiben und Lesen lernen mit Medien Digital, 1.0) In A. Holzinger, S. Kopp-Sixt, S. Luttenberger & D. Wohlhart (Hrsg).Fokus Grundschule. Band 2. Qualität von Schule und Unterricht. Münster: Waxmann.
     
    Status laufend
     
     
     
    Laufzeit von 01.10.2019 bis 30.10.2021
     
    Sachgebiete
  • 5822 Medienpädagogik
  • 5813 Schulpädagogik
  • 5816 Unterrichtswissenschaft

  •  
    Zugangsfreigabe Diese Seite ist im Web frei zugänglich
     
    verknüpfte Leistungen keine