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Leistung

Leistungstyp Forschungsprojekt (+)
 
Titel Lebenswelten 2020 – Werthaltungen junger Menschen in Österreich
 
Untertitel Ein Gemeinschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschulen Österreichs
 
Beschreibung Die österreichischen Pädagogischen Hochschulen führen eine Jugendstudie, die einen Einblick in die unterschiedlichen Lebenswelten junger Menschen in Österreich geben wird, durch. Wie sehen Jugendliche ihre Zukunft? Welche Ziele haben sie? Was ist ihnen wichtig? Was erwarten sie von einer Partnerschaft? Wie sehen sie gesellschaftliche Vielfalt? Wie wichtig ist ihnen ihre schulische Ausbildung? Was tun sie in ihrer Freizeit und welche Erwartungen haben sie an ihren künftigen Beruf? Diese und andere Fragen sind zentrale Themenfelder der österreichweit repräsentativen Jugendstudie. Zielgruppe sind Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren. In diesem Alter machen sich Jugendliche sehr konkrete Gedanken zu ihrem zukünftigen Weg bzw. haben sich vor Kurzem bereits für eine weitere Ausbildung entschieden. Die Erhebungen im Frühjahr 2020 werden im Klassenverband in allen Schultypen durchgeführt werden und gegebenenfalls durch weitere Erhebungen bei Jugendlichen ergänzt, die in diesem Alter über das Bildungssystem nicht mehr erreichbar sind. Pro Bundesland nehmen 2.000 SchülerInnen teil. Die Daten der Jugendstudie werden aus einem standardisierten Rückmeldeverfahren (internetbasierter Fragebogen) generiert. In allen teilnehmenden Bundesländern kommt ein gemeinsamer Kernfragebogen zum Einsatz. Vonseiten der PH Kärnten werden die Themen „Selbstwirksamkeit und Lebenssinn“ (Jutta Clarke) und „Interkulturalität, Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung in Kärnten/Koroška“ (Daniel Wutti) eingebracht und beforscht.
 
Beschreibung Englisch The Austrian University Colleges of Teacher Education are planning research on different lifeworlds of young people in Austria. How do young people see their future? Which aims do they want to achieve? What is important to them? What do they expect in partnerships? How do they see multilingualism and transculturality? How important is education? How do they spend their spare time? Which expectations do they have concerning their future working life? These and other questions are in the focus of our representative Austrian youth study. The target group are young people between 14 and 16 years. They already have concrete expectations on future and in most cases have just made decisions on their future education. Our quantitative study will be made in the spring of 2020, in school classes of different school types. If necessary, the project team will make also research on young persons out of the school system. In each Austrian federal state, we plan to reach 2000 young persons. The data will be gathered with a standardised questionnaire (internet-based). All participating federal states will have a common core questionnaire and own items. From the University College of Teacher Education in Carinthia (Kärnten/Koroška), Jutta Clarke will work on the topics of „self-efficacy“ „meaning of life“ and Daniel Wutti will work on the topics of Interculturality, multilingualism and language education.
 
Forschungsschwerpunkt Forschung zu Interkultureller Pädagogik – Mehrsprachigkeit – Minderheiten(-schulwesen)
 
Schlagwörter Werthaltung; Jugendliche; Österreich; Jugendstudie; Interkulturalität; Lebenssinn; Selbstwirksamkeit
 
 
Projektleitung gesamt
  • Böheim-Galehr, Gabriele; Dr. / Pädagogische Hochschule Vorarlberg
  • Quenzel, Gudrun; Dr. / Pädagogische Hochschule Vorarlberg

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    Projektleitung intern
  • Wutti, Daniel; HS-Prof. MMag. Dr.

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    Interne Projektmitarbeiter/innen
  • Clarke, Jutta; Mag. MA Prof.
  • Pötscher-Gareiß, Michaela; Mag. Dr. Prof.

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    Beteiligte Organisationeinheiten der PHK
  • 2400 Institut für Schulentwicklung
  • 2500 Institut für Mehrsprachigkeit und Transkulturelle Bildung

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    Forschungspartner
  • Pädagogische Hochschule Niederösterreich
  • Pädagogische Hochschule Oberösterreich
  • Pädagogische Hochschule Salzburg
  • Pädagogische Hochschule Steiermark
  • Pädagogische Hochschule Tirol
  • Pädagogische Hochschule Wien
  • Private Pädagogische Hochschule - Hochschulstiftung der Diözese Innsbruck
  • Private Pädagogische Hochschule - Hochschulstiftung Erzdiözese Wien
  • Private Pädagogische Hochschule der Diözese Linz
  • Private Pädagogische Hochschule der Stiftung der Diözese Graz-Seckau
  • Private Pädagogische Hochschule Stiftung Burgenland

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    Status laufend
     
     
     
    Laufzeit von 01.04.2018 bis 31.05.2021
     
    Sachgebiete
  • 5806 Bildungssoziologie
  • 5423 Kinderforschung, Jugendforschung
  • 5947 Minderheitenforschung
  • 5940 Volksgruppen, -forschung

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